Urs Fischer ist jetzt Götti von einem Pandabären
Publiziert

Tierpark ehrt Union-TrainerUrs Fischer ist jetzt Götti von einem Pandabären

Der Berliner Tierpark suchte im September nach einem Namen für einen jungen Pandabären. Weil «Urs» den Wettbewerb gewann, ist das Tier jetzt nach dem Schweizer Trainer benannt.

1 / 3
So süss! Ein kleiner Roter Pander im Tierpark Berlin heisst nun «Urs». 

So süss! Ein kleiner Roter Pander im Tierpark Berlin heisst nun «Urs».

Tierpark Berlin
Mit einem Wettbewerb hatte der Berliner Tierpark nach einem Namen für das Tier gesucht.

Mit einem Wettbewerb hatte der Berliner Tierpark nach einem Namen für das Tier gesucht.

Tierpark Berlin
«So nah war ich noch nie an einem solchen Tier», erzählt Fischer in einem Video seines Clubs.

«So nah war ich noch nie an einem solchen Tier», erzählt Fischer in einem Video seines Clubs.

Tierpark Berlin

Darum gehts

  • Urs Fischer ist neu Pate eines Roten Pandas.

  • Mit einem Wettbewerb hatte der Berliner Tierpark nach einem Namen für das Tier gesucht.

  • Der Union-Trainer ist nun Namensvetter von «Urs».

Eigentlich hätte Urs Fischer längst ein Denkmal vor der Alten Försterei, dem Stadion seines Clubs Union Berlin, verdient. Bis es soweit ist, muss der Schweizer Trainer mit einem Pandabären vorlieb nehmen. Ende September hatte der Tierpark Berlin zur Namensuche für einen jungen Roten Panda aufgerufen. Von mehreren hundert Vorschlägen hat «Urs» das Rennen gemacht.

Wer wäre da wohl als Götti besser geeignet als Union-Trainer Urs Fischer, dachte sich der Tierpark und lud den 55-Jährigen zur Namenstaufe ein. «So nah war ich noch nie an einem solchen Tier», erzählt Fischer in einem Video seines Clubs. «Urs als Name passt ja», sagt der Schweizer. «Ursus» bedeutet schliesslich im Lateinischen Bär.

Sportlich läuft es beim ehemaligen FCB-, FCZ- und Thun-Trainer auch in dieser Saison wieder ausgezeichnet. Nach sieben Spieltagen hat Union Berlin erst einmal verloren und steht auf dem siebten Tabellenplatz. Nach der starken letzten Saison ist der Kult-Club zudem erstmals auch europäisch vertreten.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(law)

Deine Meinung

0 Kommentare