Aktualisiert 23.04.2014 09:24

Tournee mit Top Secret«Ursus ist fast schon fasnachtstauglich»

Die Basler Trommelgruppe Top Secret geht mit den Star-Komikern Ursus & Nadeschkin auf Schweizertournee. Dafür musste Komiker Ursus sogar trommeln lernen.

von
Samuel Hufschmid

Die Freude war gross, als die Trommelgruppe Top Secret von Ursus & Nadeschkin angefragt wurde, ob sie bei ihrem Programm «Perlen, Freaks & Special Guests» mitmachen wolle. «Wir kannten das Komiker-Duo natürlich und sahen auch gewisse Gemeinsamkeiten», erinnert sich Trommler Oliver Schürmann. «Auch sie legen grossen Wert auf synchrone Bewegungen, genau wie wir.»

Die Freude war gegenseitig, denn Urs «Ursus» Wehrli, der früher selber Tambour in der Kadettenmusik Aarau war, wollte schon lange mit Top Secret gemeinsame Sache machen. «Als wir die Basler Trommler zum ersten Mal sahen, waren wir einfach nur hingerissen von ihrer Perfektion und vor allem von ihrer Originalität und Energie.»

Auftritte in Basel bereits ausverkauft

Am Sonntag kam es in der Fernsehsendung «Giacobbo/Müller» zum ersten gemeinsamen Auftritt und schon am Freitag startet die vierwöchige Schweiz-Tournee. «Für uns Trommler wird das eine intensive Zeit, denn wir machen das alles nebenberuflich», sagt der 27-jährige Schürmann. «Das heisst: am Feierabend in einen Bus steigen, quer durch die Schweiz fahren, trommeln und dann wieder zurück – sechsmal pro Woche.»

Schürmann freut sich besonders auf die Auftritte im Theater Basel am 20. und 21. Mai. «Unser Heimspiel ist bereits ausverkauft, weil natürlich auch viele Freunde und Familienangehörige kommen.» Was die Zuschauer erwartet, darf Scherrer noch nicht verraten. Ausser, dass Komiker Ursus ebenfalls mittrommeln wird. «Wir haben ihm eine kurze Einführung gegeben und er hat sehr schnell gelernt, weil er auch schon getrommelt hat. Noch ein bisschen üben und dann könnte er auch an der Fasnacht mittrommeln.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.