Fussball: US-Boys blieben cool

Aktualisiert

FussballUS-Boys blieben cool

In der entscheidenden Phase in der WM-Qualifikation der CONCACAF-Zone haben die USA einen wichtigen Sieg gefeiert.

In der entscheidenden Phase in der WM-Qualifikation der CONCACAF-Zone haben die USA einen wichtigen Sieg gefeiert. Das Team von Jürgen Klinsmann bezwang zuhause Costa Rica mit 1:0. Das Tor, das den Unterschied ausmachte, erzielte Clint Dempsey in der 16. Minute.

Somit zeigte sich in diesen Tagen in der WM-Qualifikation in weiterer Profi von Tottenham Hotspur treffsicher. Vom Gegner des FC Basel in den Europa-League-Viertelfinals hatten sich am Freitag Gylfi Sigurdsson (Island) und Jermain Defoe (England) als Doppeltorschützen ausgezeichnet.

Die Partie der Amerikaner fand bei winterlichen und stürmischen Bedingungen in Commerce City, Colorado, statt. Wegen heftigen Schneefällen stand das Spiel gar vor dem Abbruch. Die Gäste aus Costa Rica kamen mit den garstigen Verhältnissen nicht zurecht und ärgerten sich darüber, dass der Match überhaupt ausgetragen wurde. «Um ehrlich zu sein, es war eine Schande. Ich habe noch nie bei so schlechten Bedingungen gespielt», meinte der Costa Ricaner Christian Bolanos. Man habe teilweise nicht einmal den Ball gesehen, berichteten gleich mehrere Akteure. Für die USA und Klinsmann war es deshalb ein wichtiger Sieg, weil sie zum Auftakt dieser Qualifikationsphase in Honduras verloren hatten.

Honduras überraschte erneut. Die Mannschaft, die an der WM in Südafrika die Schweiz zur Verzweiflung getrieben hatte, blieb dank dem vor eigenen Publikum errungenen 2:2 gegen das favorisierte Mexiko Tabellenführer. Bei grosser Hitze konnten die Gastgeber in der Schlussviertelstunde einen 0:2-Rückstand aufholen.

Am Dienstag kommt es im Azteken-Stadion von Mexiko-City zum Gipfeltreffen zwischen Mexiko und den USA.

WM-Qualifikation CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik). 4. und letzte Runde. 2. Spieltag. In San Pedro Sula: Honduras - Mexiko 2:2 (0:1). - In Commerce City, Colorado: USA - Costa Rica 1:0 (1:0). - In Kingston: Jamaika - Panama 1:1 (1:0). - Rangliste (je 2 Spiele): 1. Honduras 4. 2. USA 3. 3. Panama 2 (3:3). 4. Mexiko 2 (2:2). 5. Jamaika 2 (1:1). 6. Costa Rica 1. - Modus: Die ersten drei Teams qualifizieren sich direkt für die WM 2014 in Brasilien. Der Viertplatzierte kommt im November in eine Barrage gegen Neuseeland, den Sieger der Ozeanien-Ausscheidung. (si)

Deine Meinung