Afghanistan: US-Drohne über Pakistan abgestürzt
Aktualisiert

AfghanistanUS-Drohne über Pakistan abgestürzt

Im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet ist offenbar eine Drohne der US-Streitkräfte abgestürzt. Die unbemannte Maschine wurde nicht abgeschossen, sondern stürzte offenbar wegen eines technischen Problems ab.

Sicherheitskräfte hätten das Wrack des unbemannten Flugzeugs entdeckt, teilten die Streitkräfte am Mittwoch mit. Zuvor hatten Geheimdienstmitarbeiter erklärt, pakistanische Soldaten und Stammesmitglieder hätten die Drohne am Dienstag in der Region Süd-Waziristan abgeschossen, nachdem sie mehrere Stunden lang über dem Gebiet gekreist sei.

Die US-geführten Koalitionstruppen in Afghanistan erklärten, eine ihrer Drohnen sei am Dienstag in Afghanistan an der Grenze zu Waziristan abgestürzt. Die Streitkräfte hätten das Wrack geborgen, weitere Maschinen würden nicht vermisst. Die Beziehungen zwischen Pakistan und den USA sind wegen einer Reihe von amerikanischen Raketenangriffen auf mutmassliche terroristische Ziele auf pakistanischem Staatsgebiet angespannt. (dapd)

Deine Meinung