«Unfreundliches Personal»: US-Website schimpft über den Flughafen Zürich
Aktualisiert

«Unfreundliches Personal»US-Website schimpft über den Flughafen Zürich

Laut einer US-amerikanischen Website gehört der Flughafen Zürich zu den zehn schlechtesten Airports der Welt. Der Grund: Das Personal sei unfreundlich.

von
tab
Der Zürcher Flughafen soll einer der schlechtesten der Welt sein. Verantwortlich dafür sei das Personal.

Der Zürcher Flughafen soll einer der schlechtesten der Welt sein. Verantwortlich dafür sei das Personal.

Unter der Überschrift «Zehn der schlechtesten Flughäfen der Welt» taucht an sechster Stelle der Airport Zürich auf. Cheat Sheet Eine US-Website, die regelmässig Ratings durchführt, geht mit dem Personal des Flughafens hart ins Gericht.

«Wenn Ihnen der Kundenservice nicht wichtig ist, werden Sie mit diesem Schweizer Flughafen kein Problem haben», schreibt das Portal. Die neuen und bequemen Lounges, der grosse Duty-Free-Bereich und die vielen Restaurants würden aber stark an Ansehen und Wert verlieren, sobald man mit dem Personal zu tun hat.

«Die fantastische Airline und der unglaublich tolle Flughafen geraten aufgrund des Verhaltens der Mitarbeiter sofort in Vergessenheit. Ich hatte etliche Probleme mit dem Einreisebeamten und dem Sicherheitspersonal wegen völlig unwichtiger Details. Nachdem ich acht Stunden geflogen war, hat dieser unfreundliche Empfang bei mir einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen», schreibt der Journalist Bertrand D'Souza in einem Artikel für «Forbes India» über den Flughafen Zürich.

«Das Rating ist nicht repräsentativ»

Auch der deutsche Online-Reiseführer Travelbook.de, der zusammen mit Tripadvisor arbeitet, hat das Rating von Cheat Sheet übernommen. Diese Seite verteidigt den Schweizer Flughafen aber: Es sei verwunderlich, dass der Flughafen Zürich dermassen schlecht bewertet werde, sei er doch als modern, organisiert und sauber bekannt - und schneide auf den gängigen Bewertungsportalen regelmässig gut ab.

Diese Argumente nennt auch Michael Stief, Sprecher des Flughafen Zürichs:« Wir haben neulich zum elften Mal in Folge für unsere Kundenfreundlichkeit und die Erfüllung genereller Qualitätsstandards den World Travel Award erhalten und wurden beim Airport Service Quality Award in zwei Kategorien ausgezeichnet». Ausserdem sei das Rating von Cheat Sheet für ihn nicht repräsentativ, da sich die Website nur auf die Erfahrung von einer Person stütze.

Deine Meinung