Aktualisiert

User würden Passwörter gegen Schoggi tauschen

Sweet Deal: Laut einer Studie würden mehr als 70 Prozent der Online-Briten ihre Computer-Passwörter für ein Schokolade-Ei verraten.

Passwörter und Zahlenkombinationen sind im Zeitalter des Internets nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Ob beim E-Mail-Konto, dem Online-Banking oder Ebay – ohne Passwort läuft gar nichts.

Umso erstaunlicher ist die Leichtfertigkeit, mit der die meisten Computernutzer mit Passwörtern umgehen. In einer Untersuchung der britischen IT-Sicherheitsfirma Infosecurity verrieten 34 Prozent der Befragten ihre Passwörter vollkommen freiwillig. 79 Prozent gaben unwissentlich Informationen bekannt, die zum digitalen Diebstahl verwendet werden könnten.

Ganze 71 Prozent der befragten Personen würden der Studie zufolge für ein Schokolade-Ei ihr Passwort ausplaudern. Dieser ernüchternden Tatsache kann aber auch etwas Positives abgerungen werden – im vergangenen Jahr waren nämlich noch 90 Prozent der Befragten bereit, ihr Passwort für einen billigen Kugelschreiber zu verraten.

(phz)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.