Aufwärts Kurve - Userinnen und User zieht es auf Snapchat zurück
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Aufwärts KurveUserinnen und User zieht es auf Snapchat zurück

Die App Snapchat ist so stark gewachsen wie seit vier Jahren nicht mehr. Die Erlöse legten sogar um 116 Prozent zu.

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Snapchat hat einiges zugelegt, was die Nutzerzahlen angeht. 

Snapchat hat einiges zugelegt, was die Nutzerzahlen angeht.

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Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzer nahm in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 293 Millionen zu.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzer nahm in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 293 Millionen zu.

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Auch der Erlös stieg um 116 Prozent an.

Auch der Erlös stieg um 116 Prozent an.

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Darum gehts

  • Snapchat kann im Vergleich zum letzten Jahr in diesem Quartal 23 Prozent mehr tägliche aktiver Nutzerinnen und Nutzer verzeichnen.

  • Auch der Erlös stieg um 116 Prozent an.

  • Insgesamt hat das Unternehmen aber trotzdem Verluste gemacht.

  • Für die Zukunft ist der Snapchat CEO Evan Spiegel aber zuversichtlich.

Die Foto-App Snapchat hat im zweiten Quartal starken Zulauf verzeichnet – das liess auch die Einnahmen kräftig steigen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzer nahm in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 293 Millionen zu, wie der Betreiber Snap am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit erreichte die App das stärkste Wachstum seit vier Jahren.

Die Erlöse legten um 116 Prozent auf 982 Millionen Dollar (904 Millionen Franken) zu. Unterm Strich machte Snap dennoch einen Verlust von knapp 152 Millionen Dollar, verringerte das Minus gegenüber dem Vorjahr damit aber um 53 Prozent. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen klar, die Aktie stieg nachbörslich zunächst um mehr als 13 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Kurs mit 27 Prozent im Plus.

Gute Aussichten

Dies stimmt den CEO Evan Spiegel zuversichtlich. Er lobte die Fortschritte seines Teams ausgiebig. Tatsächlich sagt er für das dritte Quartal in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von 58 bis 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr voraus. Das würde den Umsatz auf zwischen 1,07 und 1,085 Milliarden Dollar anheben.

Snapchat ist eine Instant-Messaging-App, die seit September 2011 existiert. Sie hat sich auf das Verschicken von Bildern oder Videos spezialisiert, die nur für wenige Sekunden lang einsehbar sind. Nach dem Öffnen der verschickten Medien löschen sich diese selbst wieder und können nicht nochmals angesehen werden. Beliebt ist die App insbesondere aufgrund der unzähligen Filter, mit welchen die verschickten Fotos und Videos versehen werden können.

Digital-Push

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(dpa/doz)

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