
Valentino macht Nieten-Fans glücklich
Man liebt sie oder man hasst sie. Nieten hatten schon immer einen kontroversen Platz in der Mode. Jetzt zeigt Valentino sie wieder.
- von
- Johanna Senn
Am letzten Tag der Milan Fashion Week fand die Show von Valentino statt. Das Modehaus zeigte seine Frühling/Sommer 2021 Kollektion in einem Raum, der an ein Treibhaus erinnerte.
Mit der neuen Kollektion brachte uns Valentino eine Erinnerung aus den 2000ern zurück: Nieten. Ob mit verträumten Blumenkleidern oder weichen Shorts, in fast jedem Outfit, das Valentino zeigte, waren Nieten ein Thema.
Dabei geht die Geschichte von Valentino und Nieten fast zehn Jahre zurück. Die Rockstud-Shoes von Valentino, wurden das erste Mal im Jahr 2011 gezeigt, als das Modehaus erstmals den Rockstud-Shoe enthüllte.
Mitte der 2000er schwappte der Trend auch in die Warenhäuser und man sah immer mal wieder Schuhe, Taschen und Gürtel, die mit Nieten versehen wurden.
Unterdessen sind die sogenannten Studs an Schuhen und Taschen von Valentino fast schon ikonisch. Dabei gibt es ein paar eingefleischte Celebrity-Fans, die die Nietenschuhe und Taschen jahrein jahraus tragen, darunter Reese Witherspoon und Prinzessin Eugenie.
Jetzt bringt Valentino die Rockstuds zurück auf den Laufsteg und zwar im XL-Format. So wurden an der Show Schuhe und Taschen mit groben Nieten versehen.
Dieser Schachzug von Creative Director Pierpaolo Piccioli ist ziemlich smart. Denn in den aktuellen Zeiten sehnt sich die Modewelt nach allem, was uns Vertrautheit in die Garderobe bringt. So bringen auch die Nietenschuhe ein Gefühl von Nostalgie.
Diese Accessoires stellen Nieten in den Mittelpunkt: