Aktualisiert 06.07.2012 20:18

Hollands Trainer

Van Gaal ist neuer alter Bondscoach

Holland setzt wieder auf Louis van Gaal. Der 60-Jährige übernimmt den Trainerposten der holländischen Nationalmannschaft.

Louis van Gaal übernimmt die Oranje erneut.

Louis van Gaal übernimmt die Oranje erneut.

Der «Tulpen-General» ersetzt Bert van Marwijk, der nach dem EM-Vorrunden-Out der Holländer vor wenigen Wochen seinen Rücktritt erklärt hatte. «Ich freue mich, dass der Verband mich angesprochen hat. Das ist die Herausforderung, auf die ich gewartet habe», wird van Gaal auf der Homepage des holländischen Verbandes (KNVB) zitiert.

Van Gaal war bereits von 2000 bis 2002 Bondscoach gewesen, verpasste aber die Qualifikation zur WM 2002 in Japan und Südkorea. Nun erhält Van Gaal in Sachen WM eine zweite Chance. Der holländische Verband stattete Van Gaal mit einem Vertrag bis zur WM 2014 in Brasilien aus. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Danny Blind. Der 50-Jährige hatte 1995 unter Van Gaal mit Ajax Amsterdam die Champions League gewonnen.

Van Gaals weitere Trainerstationen waren Barcelona (1997-2000 und 2002-2003) und Alkmaar (2005-2009). Danach wurde er vom Bundesliga-Klub Bayern München verpflichtet, wo er im April 2011 entlassen wurde. (si)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.