Aktualisiert 10.07.2014 09:42

Spiel um Platz 3

Van Gaal lästert über «Goldene Ananas»

Bondscoach Louis van Gaal findet das Spiel um Platz 3 an einer WM überflüssig. Auch Arjen Robben kann mit dieser Partie nicht viel anfangen.

von
heg

Holland bleibt der erste WM-Titel der Geschichte verwehrt. Die Elftal verpasst den Finaleinzug nach der 2:4-Penaltypleite im Halbfinal gegen Argentinien. Nun steht am Samstag noch das Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Brasilien an. Eine Partie, die bei Holland auf wenig Gegenliebe stösst.

«Ich sage schon seit zehn Jahren: Man sollte dieses Spiel um Platz drei abschaffen», wetterte van Gaal nach dem verlorenen Halbfinal. Das Schlimmste sei, «dass der Verlierer dieses Spiels am Ende mit zwei Niederlagen nacheinander aus einem eigentlich für ihn sehr erfolgreich verlaufenen Turnier gehen wird. Das hat nichts mit meiner Auffassung von Sport zu tun.»

«Kann mir gestohlen bleiben»

Auch Robben mag das Spiel um die «Goldene Ananas» nicht. «Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben. Allein der Titel zählt, das Spiel dürfen sie von mir aus abschaffen.» Nicht ganz so schlimm sieht es Klaas-Jan Huntelaar. «Ich will Dritter und nicht Vierter werden.»

Das Spiel um Platz 3 zwischen WM-Gastgeber Brasilien und Holland findet am Samstagabend um 22 Uhr (MEZ) statt.

Fehler gefunden?Jetzt melden.