Beringen SH: Vatermörderin Andrina S. muss vor Gericht

Aktualisiert

Beringen SHVatermörderin Andrina S. muss vor Gericht

Ihre Tat hat die Schweiz erschüttert: Vor einem Jahr erstach die damals 21-jährige Andrina S. ihren Vater und verletzte ihre Mutter lebensgefährlich. Jetzt muss sich die Messerstecherin vor Gericht verantworten.

von
jbu
In diesem Haus tötete Andrina S. ihren Vater.

In diesem Haus tötete Andrina S. ihren Vater.

Ein Jahr nach ihrer Bluttat wird Andrina S. wegen Mordes und versuchten Mordes angeklagt. Ein Termin für die Gerichtsverhandlung steht aber noch nicht fest, wie Staatsanwältin Monika Jehli eine Meldung von Radio Munot bestätigte.

Die junge Frau hat ihren Vater vor einem Jahr im Schlaf überrascht und ihn mit einem Küchenmesser erstochen. Als die Mutter ihrem Ehemann zu Hilfe eilen wollte, stach Andrina S. auch auf sie ein. Die Frau überlebte schwer verletzt, während ihr Ehemann verblutete.

Tochter ersticht Vater - Mutter in Lebensgefahr

Die damals 21-jährige Täterin ist seitdem in Haft. In der Befragung gestand Andrina S., sie habe auch die Absicht gehabt, die Mutter zu töten. Als Tatmotiv gab die junge Frau an, von ihren Eltern beleidigt worden zu sein. Nach eigenen Angaben hatte sie zwei Messer eingepackt, bevor sie per Velo zum Haus ihrer Eltern fuhr. Weil sie einen Schlüssel besass, konnte sie das Elternhaus unbemerkt betreten.

Schon vor der Tat negativ aufgefallen

Nach der Bluttat flüchtete Andrina S. zunächst, sie konnte jedoch kurze Zeit später durch die Schaffhauser Polizei festgenommen werden. Die junge Frau war schon vor dem Mord an ihrem Vater kein unbeschriebenes Blatt: Während ihrer Kantonsschulzeit in Winterthur bedrohte sie ihre Mitschüler so massiv, dass um ein Haar die Polizei eingeschaltet worden wäre.

Weil die Schülerin jedoch einwilligte, sich einer psychologischen Behandlung zu unterziehen, erfuhr die Polizei nichts von den Drohungen. Auch die Eltern der jungen Frau wurden nicht über die Vorkommnisse informiert – ein verhängnisvoller Fehler, wie sich später herausstellen sollte.

(jbu/sda)

Deine Meinung