Fleisch muss sein: Vegetarier haben schlechteres Sperma

Publiziert

Fleisch muss seinVegetarier haben schlechteres Sperma

Gemüse ist gesund. Doch übertreiben sollte man es nicht. Vor allem Männer, die einmal Väter werden wollen, sollten sich nicht ausschliesslich davon ernähren.

von
fee

Fleisch ist mein Gemüse – diesen Filmtitel (2008) sollten all jene Männer zu ihrem Leitsatz erklären, die einmal Nachwuchs haben wollen. Denn wer Fleisch und Wurst durch Soja-Produkte ersetzt, mindert die Qualität seines Spermas. Das berichten Forscher des Loma Linda University Medical Centers (siehe Box) an der Jahrestagung der American Society for Reproductive Medicine auf Hawaii.

In ihrer Studie hatte das Team um Eliza Orzyloska die Spermien mehrerer hundert Probanden – darunter Fleischesser, Vegetarier und Veganer – untersucht. Dabei zeigte sich, dass eine obst- und gemüsereiche Ernährung zwar grundsätzlich gesund ist, die Zeugungsfähigkeit dadurch aber reduziert.

Fehlende Vitamine sind Schuld

Demnach hatten Fleischesser rund 70 Millionen Spermien pro Milliliter, während es bei den Vegetariern und Veganern nur 50 Millionen waren. Grund sei der Verzehr von Soja-Produkten, so die Forscher.

Bereits vor einigen Jahren hatten Forscher der Universität Harvard darauf hingewiesen, dass die Qualität des Spermas durch den Verzehr von Soja und Tofu stark beeinträchtigt werden könne. Forscher vermuten, dass auf Grund mangelnder Vitamine die Sperma-Qualität geschädigt wird.

Damit sich kräftiger und gesunder Nachwuchs einstellt, müssen Männer aber nicht dauerhaft Fleisch konsumieren. Wer aber auf Nummer sicher gehen wolle, so Orzyloska, sollte mindestens 74 Tage auf Soja-Produkte verzichten. So lange würde es dauern, bis die Spermien sich komplett erneuert hätten.

Loma Linda University Medical Center

Die Hochschul-Einrichtung gehört der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an, die im 19. Jahrhundert in den USA gegründet wurde. Die meisten Anhänger ernähren sich vegetarisch. Darauf führen sie zurück, dass sie eine Lebenserwartung von 89 Jahren haben, während die der durchschnittlichen Amerikaner bei 79 Jahren liegt.

Deine Meinung