Räuber verhaftet: Velofahrer vereiteln Überfall auf junge Frau
Aktualisiert

Räuber verhaftetVelofahrer vereiteln Überfall auf junge Frau

Ein 53-jähriger Schweizer konnte festgenommen werden, der am späten Donnerstagabend eine junge Frau mit einem Messer überfallen wollte.

von
lha
In der Klingelbergstrasse vereitelten zwei Radfahrer am späten Donnerstagabend einen Raubüberfall auf eine junge Frau.

In der Klingelbergstrasse vereitelten zwei Radfahrer am späten Donnerstagabend einen Raubüberfall auf eine junge Frau.

Musik hörend spazierte die 22-jährige Frau am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht durch die Klingelbergstrasse Richtung Spalentor, als plötzlich ein Unbekannter auf sie zutrat. Er zückte ein Messer und forderte von ihr das Mobiltelefon und Bargeld. Die verängstigte Frau wich auf die Strasse zurück, als just in diesem Moment zwei Velofahrer daherkamen. «Der Täter ergriff sofort die Flucht», sagt Kriminalkommissär René Gsell.

Weil die zwei Retter der jungen Dame aber sofort die Polizei verständigt hatten, kam der Unhold nicht weit. Noch in der Klingelbergstrasse konnte ein Patrouille den 53-jährigen Schweizer verhaften. Ob der Mann aus dem Drogenmilieu stammt, konnte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen nicht bestätigen. «Er war auf jeden Fall nicht betrunken», so Gsell. Der Hintergrund des Täters werde nun ermittelt.

Deine Meinung