Basel - Velofahrerin bei Unfall mit Lastwagen tödlich verletzt
Publiziert

BaselVelofahrerin bei Unfall mit Lastwagen tödlich verletzt

Am Luzernerring in Basel ereignete sich am Dienstag gegen Mittag ein Unfall. Laut Polizei verunglückte eine 50-jährige Velofahrerin tödlich.

von
Jeanne Dutoit
1 / 2
Am Dienstag gegen Mittag ereignete sich am Luzernerring in Basel-Stadt ein Unfall.

Am Dienstag gegen Mittag ereignete sich am Luzernerring in Basel-Stadt ein Unfall.

News-Scout
Feuerwehr, Sanität und Polizei waren vor Ort.

Feuerwehr, Sanität und Polizei waren vor Ort.

News-Scout

Am Dienstag gegen Mittag ereignete sich am Luzernerring in Basel ein tödlicher Unfall. Eine 50-jährige Velofahrerin wurde im Bereich der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse von einem Lastwagen erfasst. «Sie erlitt beim Unfall tödliche Verletzungen», so die Polizei Basel-Stadt in einer Mitteilung. Gemäss ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei war der 48-jährige Lastwagenlenker um ca. 11.50 Uhr in Richtung Flughafenstrasse unterwegs. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Ein Atemalkoholtest beim Chauffeur verlief negativ. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat eine Blut-/Urinprobe verfügt.

Zeugen werden gesucht

Für die Betreuung anwesender Personen wurde ein Team des Sozialdiensts der Kantonspolizei aufgeboten. Personen, die den Unfall gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Während der Unfallaufnahme wurde die Kreuzung teilweise gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

In den vergangenen Jahren kam es zu mehreren Verkehrsunfällen, bei dem Velofahrer tödlich verunglückten. Am 21. August 2018 geriet ein 70-jähriger Velofahrer unter einen LKW und wurde tödlich verletzt. Am 23. Oktober 2019 stürzte ein Velofahrer auf der Austrasse und geriet, als ein Lastwagen an ihm vorbeifuhr, unter die Hinterachse. Am 13. Januar 2020 zog sich eine Velofahrerin in der Feldbergstrasse bei einer Kollision mit einem Bus so schwere Verletzungen zu, dass sie noch auf der Unfallstelle starb.

Deine Meinung