Sportnahrung boomt - Velotrend löst Run auf Proteinshakes und -Riegel aus
Publiziert

Sportnahrung boomtVelotrend löst Run auf Proteinshakes und -Riegel aus

Bei Digitec Galaxus boomt die Sportnahrung. Grund dafür sind wohl der Velo- und Wandertrend. Doch nicht immer sind die Shakes und Riegel zu empfehlen.

von
Barbara Scherer
1 / 8
Sportnahrung ist so gefragt wie noch nie. 

Sportnahrung ist so gefragt wie noch nie.

Getty Images
Digitec Galaxus hat dieses Jahr 82 Prozent mehr Sportnahrung verkauft als im selben Zeitraum letztes Jahr.

Digitec Galaxus hat dieses Jahr 82 Prozent mehr Sportnahrung verkauft als im selben Zeitraum letztes Jahr.

Screenshot Glaxus
Der Onlinehändler führt den Boom auf den derzeitigen Wander- …

Der Onlinehändler führt den Boom auf den derzeitigen Wander- …

20min/Michael Scherrer

Darum gehts

  • Digitec Galaxus verkauft 82 Prozent mehr Sportnahrung zurzeit.

  • Grund dafür ist wohl der Velo- und Wander-Trend.

  • Zudem waren die Fitnesscenter wegen Corona zu, darum haben sich viele die Shakes und Riegel nach Hause bestellt.

  • Sportnahrung kann aber auch viel Zucker aufweisen, das ist schlecht für die Zähne und kann dick machen.

Protein-Riegel, -Shakes und -Pulver: Sportnahrung boomt. So ist die Nachfrage bei Digitec Galaxus explodiert. Der Onlinehändler hat laut eigenen Angaben dieses Jahr 82 Prozent mehr Sportnahrung verkauft als im selben Zeitraum letztes Jahr.

«Zu unserer Überraschung sind die Verkäufe im Sommer stabil hoch geblieben», sagt Mediensprecher Alex Hämmerli. Sportnahrung sei in der Vergangenheit eher von Herbst bis und mit Frühling gefragt – also in der Fitness-Saison.

Shakes und Riegel auf dem Home-Trainer

«Wir führen den Boom aber auch auf den derzeitigen Wander- und Velo-Trend zurück», so Hämmerli. Sportnahrung sei auch als schnelle Verpflegung für unterwegs beliebt. Der Verkauf von Sportnahrung beschert dem Onlinehändler zurzeit monatlich Umsätze im sechsstelligen Frankenbereich.

Während des Lockdowns haben sich viele Schweizerinnen und Schweizer zudem ein Fitnesscenter zuhause eingerichtet. «Viele schlürfen den Protein-Shake nun auf dem Home-Trainer oder auf der Couch, statt an der Bar im Fitnesscenter», sagt Hämmerli.

Auch Coop verzeichnet eine starke Nachfrage nach Sportriegeln, wie es auf Nachfrage heisst. Die Migros baut ihr Sortiment laufend aus. Aldi und Lidl wollten sich zu konkreten Verkaufszahlen äussern. Bei Aldi heisst es jedoch, man sei sehr zufrieden mit dem diesjährigen Verkäufen der Sportnahrungsprodukte.

Shakes können viel Zucker enthalten

Ob Sportnahrung nötig ist, hängt laut Ernährungswissenschaftlerin Joëlle Flück davon ab, wie man sich allgemein ernährt und wie intensiv und umfangreich trainiert wird. «Bei Personen, die ihren Energiebedarf nicht mit normalen Lebensmitteln decken können, bieten sich Proteinshakes und Riegel an», so Flück.

Auch sei Sportnahrung meist gut verträglich für den Magen-Darm-Bereich. Allerdings weisen viele Riegel und Shakes einen hohen Zuckergehalt auf, das sei schlecht für die Zahngesundheit. «Man kann durch Sportnahrung auch schnell zu viele Kalorien aufnehmen und ungewollt zunehmen», so Flück.

Wer nur ein- bis zweimal in der Woche joggt, brauche daher nicht auf Sportnahrung zurückzugreifen. Erst nach einer Trainingsdauer von mehr als einer Stunde mache es Sinn, Kohlenhydrate während des Trainings zuzuführen. «Für alle, die beispielsweise einen Marathon laufen möchten, kann es sich lohnen, Sportgetränke, Gels oder Riegel bereits im Training zu testen.»

Das ist Sportnahrung:

Unter Sportnahrung fallen Shakes, Gels und Riegel. Sie sollen beim Muskelaufbau helfen. Diese Produkte enthalten Eiweiss, Vitamine, Mineralstoffe und Kreatin, ein Stoff, der zur Versorgung der Muskeln mit Energie beiträgt, sowie Aminosäuren, der Baustein von Proteinen. In erster Linie handelt es sich dabei meist nur um ein Nahrungsergänzungsmittel. Neben den Shakes und Riegel braucht es also weiterhin einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

7 Kommentare