15.09.2020 00:09

VenusForscher finden Hinweis auf ausserirdisches Leben

Auf der Suche nach ausserirdischem Leben habe die US-Raumfahrtbehörde Nasa den bisher grössten Fortschritt gemacht, twitterte deren Chef.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sieht in der Entdeckung des Gases Monophosphan auf der Venus den bisher grössten Fortschritt in der Suche nach möglichem ausserirdischen Leben.

Der Fund dieses Gases, das mit lebenden Organismen in Verbindung gebracht wird, sei die bisher bedeutendste Entwicklung bei der Suche nach Belegen für Leben ausserhalb der Erde, schrieb Nasa-Chef Jim Bridenstine auf Twitter.

Bridenstine verwies darauf, dass die Nasa vor zehn Jahren mikrobische Lebensformen rund 120’000 Fuss (rund 37 Kilometer) über der Erde in der oberen Atmosphäre unseres Planeten entdeckt hatte. Nun aber sei es an der Zeit, bei der Suche nach ausserirdischem Leben den Vorrang auf die Venus zu legen.

Gas mit Teleskopen erforscht

Ein Forscherteam hatte zuvor in der Fachzeitschrift «Nature Astronomy» berichtet, in der Wolkendecke der Venus Spuren von Monophosphan entdeckt zu haben. Auf der Erde stammt das leicht entflammbare Gas oft aus organischen Quellen.

Die Wissenschafter hatten die Wolken über der Venus mit Teleskopen erforscht, die auf Hawaii und in der Atacama-Wüste in Chile postiert sind. Sie betonten aber, dass die Entdeckung noch kein Beleg dafür sei, dass auf der Venus tatsächlich Leben existiert.

Die Bedingungen auf der Venus galten bisher als wenig förderlich für die Existenz von Leben. Die Temperaturen auf dem Planeten erreichen bis zu 500 Grad Celsius. Die Atmosphäre der Venus besteht fast ausschliesslich aus Kohlendioxid und erzeugt also einen starken Treibhauseffekt.

Der Fund des Gases sei die bisher bedeutendste Entwicklung auf der Suche nach ausserirdischem Leben.

Keystone/Nasa
Leben auf der Venus? Auf dem Planeten, der am Firmament hell erstrahlt, sind Spuren von Monophosphan entdeckt worden. (Archivbild)

Keystone/Peter Komka
Die Nasa will sich bei der Suche nach Leben ausserhalb der Erde auf die Venus konzentrieren.

Keystone/J. Greaves/Cardiff University
(SDA/chk)

Fehler gefunden?Jetzt melden.

Warum nur

16.09.2020, 10:59

Wahrscheinlich besuchen Ausserirdische schon seit Jahrzehnten die Erde und haben Kontakt mit Regierungen. Nur wir das der Bevölkerung aus welchem Grund auch immer vorenthalten. Alles andere ist nur Ablenkungsmanöver...

Littlefoot

15.09.2020, 02:43

In einem Land vor unserer Zeit.

Nemann