Aktualisiert

ChinaVerheerender Brand im Einkaufszentrum

Ein Grossbrand in einem chinesischen Einkaufszentrum hat mindestens 19 Todesopfer gefordert. Aufgrund von laschen Sicherheitskontrollen kommt es immer wieder zu ähnlichen Unglücken.

Über ein Dutzend Personen sind beim Brand in diesem Einkaufszentrum im Nordosten Chinas ums Leben gekommen.

Über ein Dutzend Personen sind beim Brand in diesem Einkaufszentrum im Nordosten Chinas ums Leben gekommen.

Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum im Nordosten von China sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. 27 weitere Menschen wurden verletzt, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete.

Das Feuer war am Freitagmorgen in der Stadt Jilin ausgebrochen. Die Ursache des Brandes, der im vierten Stock des Einkaufszentrums ausgebrochen war, war zunächst unbekannt.

24 der Verletzten wurden laut Xinhua am Samstag noch im Spital behandelt, niemand habe aber schwere Verletzungen oder Verbrennungen erlitten, zitierte die Nachrichtenagentur einen Sprecher der Stadtverwaltung. Ein Mensch wurde noch vermisst.

Zehn Stunden Feuer

Die Flammen wüteten den Angaben zufolge zehn Stunden lang in dem Einkaufszentrum. Auch nachdem das Feuer gelöscht war, erschwerte dichter Rauch den Feuerwehrleuten die Suche nach Opfern und möglichen Überlebenden, wie Xinhua unter Berufung auf örtliche Behördenvertreter berichtete.

Der Direktor des Zentrums wurde laut Xinhua von der Polizei verhört. In China kommt es wegen Verstössen gegen Sicherheitsvorschriften immer wieder zu schweren Bränden.

(sda)

Deine Meinung