Liestal BL: Verkehrskontrollen im ganzen Kanton
Aktualisiert

Liestal BLVerkehrskontrollen im ganzen Kanton

Die Baselbieter Polizei hat zwischen dem 25. November und dem 2. Januar im ganzen Kantonsgebiet 134 Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Schwerpunkt lag bei der Überprüfung der Fahrfähigkeit.

von
aj
In 5 Wochen 2646 Fahrzeuge kontrolliert. (Foto: Polizei BL)

In 5 Wochen 2646 Fahrzeuge kontrolliert. (Foto: Polizei BL)

Nicht alle Lenker waren fahrtüchtig: «Zwölf Personen hatten zu viel Alkohol im Blut, vier davon mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben», sagt Polizeisprecher Nico Buschauer. Bei fünf weiteren Automobilisten reagierte der Drogenschnelltest positiv – auch sie sind das «Billett» los.

Gemäss Bu­schauer wurden die Kontrollen an den Wochenenden jeweils zwischen Freitag 15 Uhr und Sonntag 3 Uhr durchgeführt. Während fünf Wochen wurden total 2646 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt 100 Automobilisten wurden verzeigt. 193 erhielten eine Ordnungsbusse, weil sie nicht angegurtet waren, zu schnell fuhren oder während der Fahrt telefonierten. (aj/20 Minuten)

Deine Meinung