Verpuffung in Bützberg: Druckwelle schleudert Arbeiter weg

Publiziert

Bützberg BE«Verpuffung» – Druckwelle schleudert Arbeiter weg und verletzt ihn

In Bützberg BE kam es zu einem Arbeitsunfall, bei dem zwei Arbeiter verletzt wurden. Die Verpuffung wird nun von der Kantonspolizei untersucht.

von
Lucas Orellano
1 / 1
Der Vorfall ereignete sich an der Industriestrasse in Bützberg BE.

Der Vorfall ereignete sich an der Industriestrasse in Bützberg BE.

Google Street View

Am Montag kam es in Bützberg, das zur Gemeinde Thunstetten BE gehört, zu einer Verpuffung in einem Industriebetrieb. Bei Arbeiten an einer Wirbelschichtanlage entstand eine Druckwelle, die einen Arbeiter wegschleuderte und verletzte. Ein weiterer Mann wurde ebenfalls verletzt. Dies schreibt die Kantonspolizei Bern am Montagmittag in einer Medienmitteilung. 

Bei einer Verpuffung handelt es sich um einen schnellen Verbrennungsvorgang – quasi eine etwas langsamere Explosion – die eine Druckwelle hervorruft.

Beide Verletzten wurden laut Kapo nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht, das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert.

Es standen mehrere Angehörige der Feuerwehren Thunstetten-Bützberg und Langenthal sowie Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern und ein weiteres Ambulanzteam im Einsatz. Weshalb es zur Verpuffung kam, ist unklar. Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen. 

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung