Edelweiss-VR: Verwaltungsrat der Edelweiss Air bestimmt

Aktualisiert

Edelweiss-VRVerwaltungsrat der Edelweiss Air bestimmt

Die Swiss hat den Verwaltungsrat ihrer Tochter Edelweiss Air bestimmt: Im dreiköpfigen Aufsichtsgremium des Ferienfliegers nehmen die Swiss-Manager Harry Hohmeister und Gaudenz Ambühl sowie der ehemalige Unique-Chef Josef Felder Einsitz.

Swiss vollzieht die Übernahme von Edelweiss Air per 1. November, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Der Reisekonzern Kuoni hatte Edelweiss Air im Februar an die Swiss verkauft.

Als Präsident des Edelweiss-Verwaltungsrates wurde Hohmeister designiert, der bei Swiss als Netzchef tätig ist. Ambühl ist operativer Chef (COO) der Fluggesellschaft.

Die operative Führung von Edelweiss Air wurde bereits formiert. Geschäftsführer ist Karl Kistler, Kommerzchef Peter Spring. Spring war im Januar nach 30 Jahren bei der Migros-Reisetochter Hotelplan ausgebootet worden.

Auch unter den Flügeln der Lufthansa-Tochter soll Edelweiss Air als eigenständige Gesellschaft mit eigener Geschäftsleitung, Flotte und Besatzung weitergeführt werden. Die 1995 lancierte Marke Edelweiss Air wird weiter genutzt.

Der Ferienflieger beschäftigt 240 Mitarbeitende und betreibt drei Airbus A320-Kurzstreckenflugzeuge sowie einen A330-200 Langstreckenflieger.

(sda)

Deine Meinung