DemonstrationenVerwirrung um Start von Zürcher 1.-Mai-Umzug
Der offizielle 1.-Mai-Umzug führt wie üblich vom Kreis 4 via Hauptbahnhof zum Sechseläutenplatz. Davor und danach sind Demonstrationen angekündigt.

Christian Levrat, Präsident der SP Schweiz, spricht auf dem Sechseläutenplatz am traditionellen 1.-Mai-Umzug am Donnerstag, 1. Mai 2014 in Zürich.
Um die Frage, wann und wo der Umzug zum 1. Mai in der Stadt Zürich startet, ist Verwirrung entstanden. Nach der bekannt-berüchtigten Nachdemo der Linksautonomen ist jetzt offenbar auch noch eine Vordemo des 1.-Mai-Komitees angesagt.
Markus Bischoff, Präsident des kantonalzürcherischen Gewerkschaftsbundes und AL-Regierungsratskandidat, versicherte am Mittwoch auf Anfrage, der offizielle Umzug starte wie üblich um 10.30 Uhr an der Lagerstrasse. Er führt via Hauptbahnhof zum Sechseläutenplatz. Bischoff ist Inhaber der Demobewilligung. Man habe «alles mit der Stadt fixiert», sagt er.
Das 1.-Mai-Komitee seinerseits will früher aufstehen. Es hat eine Vor-Demonstration ab dem Helvetiaplatz geplant, wie es am Dienstag mitteilte. (sda)