Wer wird Meister?: Verwundbar scheinen alle
Aktualisiert

Wer wird Meister?Verwundbar scheinen alle

In zehn Tagen beginnen im Schweizer Eishockey die Playoffs. Das Meisterrennen ist offen, alle Kandidaten scheinen verwundbar.

von
Marcel Allemann
Ist EVZ-Goalie Jussi Markkanen in diesen Playoffs erstmals ein sicherer Rückhalt? (Keystone)

Ist EVZ-Goalie Jussi Markkanen in diesen Playoffs erstmals ein sicherer Rückhalt? (Keystone)

Zug: Der EVZ spielt eine beeindruckende Saison, doch irgendwie traut man dieser mässig talentierten Verteidigung und Goalie Markkanen (zeigte in den Playoffs stets Schwächen) trotzdem nicht zu, drei Serien zu gewinnen.

Davos: Der HCD wäre aufgrund seines Kaders und seiner Erfahrung der logische Meister. Doch mit Bürgler fällt nach ­Guggisberg ein zweiter Topstürmer aus. Da geht Substanz verloren, weitere Verletzte liegen definitiv nicht mehr drin.

Fribourg:

Eine Spektakeltruppe, doch besitzt sie Playoff-Tauglichkeit? Werden Sprunger/Bykow sowie Dubé und Gamache auch noch tanzen, wenn man sie härter anpackt? Zweifel sind angebracht.

Kloten Flyers: Aufgrund seiner Kaderbreite ein Meisterkandidat. Doch die Flyers haben in dieser Saison zu oft enttäuscht, viele Leistungsträger hatten mit Verletzungen zu kämpfen oder tauchten ab. Können sie den Schalter nun nicht umlegen, wird das nichts.

Bern: Rüthemann/Plüss sind in die Jahre gekommen, die Ausländer zu wenig spektakulär, es gibt beim ruhmreichen SCB kaum noch etwas richtig Aufregendes. Die Mutzen verfügen nicht mehr über dieselbe Klasse wie noch vor zwei Jahren.

Lugano: Nach der letztjährigen Desaster-Saison hat Lugano wieder die Playoff-Kurve gekratzt. Doch um im Meister­rennen mitzumischen, fehlt es wohl an der nötigen Breite im Kader.

ZSC Lions: Wer während der ganzen Saison die Konstanz vermissen lässt und auch noch über das schlechteste Powerplay der Liga verfügt, hat ganz schlechte Voraussetzungen.

Servette oder Biel: Wer auch immer es in die Playoffs schafft: Der Abstand zur Spitze (knapp 30 Punkte) ist wohl zu gross, um durchzustarten.

Deine Meinung