Aktualisiert 05.08.2008 09:20

Hollywoods deutsche VorfahrenVictoria Beckhämle und Helenes Enkel Leo

Posh Spice ist eine Schwäbin. Zumindest ein bisschen, denn wie ein Ahnenforscher herausfand, hat Frau Beckham deutsche Vorfahren. So wie Leonardo DiCaprio, der gerade Grosi Helene besuchte.

Leonardo DiCaprio dürfte es derzeit nicht besonders gut gehen: Seine deutsche Oma Helene hat laut «Bild» eine Hirnblutung erlitten und liegt im Krankenhaus. Der Hollywood-Star und seine Mutter Irmelin seien umgehend nach Deutschland in den Ruhrpott geflogen, um der Verwandten beizustehen, schreibt das deutsche Boulevardblatt.

«... damit der Junge nie vergisst, wo er herkommt»

Seine Grosi zog den «Titanic»-Darsteller mit auf: Sie lebte bis 1983 in den USA und kümmerte sich um den Jungen, wenn die Mutter arbeiten musste. DiCaprio revanchierte sich, als etwa 1995 sein Opa Wilhelm starb – oder eben jetzt, da die Grossmutter im Spital liegt. Den letzten gemeinsamen Auftritt hatte er mit seinen deutschen Verwandten bei der Premiere seines Kinostreifens «Aviator» anno 2005.

Damals entschuldigte er sich laut «Bild», dass er kein Deutsch mehr spreche: «Ich konnte es als Kind, aber ich habe die Wörter leider vergessen.» Über Oma Helena sagt er: «Sie ist wunderbar. Ein Mensch noch aus der alten Welt. Sie hat keine Angst, mir zu sagen, was sie denkt.» Rührend die damaligen Antwort der Oma, was sie denn einem Erfolgsmenschen wie dem Enkel zu Weihnachten schenkt: «Mein Mann war Bergmann im Ruhrgebiet. Da habe ich Leo eine Statue mit einem Bergarbeiter geschickt, damit der Junge nie vergisst, wo er herkommt.»

Poshs schwäbische Urahnen

Ein weniger herzliches Verhältnis zu ihrer deutschen Sippe hat wahrscheinlich Victoria Beckham. Erschwerend hinzu kommt dabei aber auch, dass sie die erst seit Kurzem kennt: Ein deutscher Rentner und Hobbyhistoriker hat herausgefunden, dass Poshs Ur-Ur-Urgrossvater ein Schwabe war, berichtet die Tageszeitung «Die Welt». «Da blieb mir die Spucke weg», freute sich der Entdecker, der den lyrischen Namen Hans Müller trägt.

Schon Anfang April entdeckte er bei Recherchen über eine alte Heilbronner Familie, dass Carl Heinrich Pfänder mit der 34-Jährigen verwandt ist, doch erst jetzt bricht er sein Schweigen. Er informierte umgehend Jacqueline Adams, Poshs Mutter: «Ich wollte Victoria schützen», erklärt Müller, der Becks Braut gerne mal persönlich kennenlernen würde. Pfänder, der 1819 geboren wurde und 1876 starb, war 1844 nach London ausgewandert.

(phi)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.