Video: Dönüyor - der Superman vom Bosporus

Aktualisiert

Video: Dönüyor - der Superman vom Bosporus

Die Türkei hatte in den späten siebziger Jahren ihren eigenen Superman: Dank Kryptonfaktor und spektakulären Tricks sorgte «Supermen Dönüyor» für Ordnung in Vorderasien.

Wenn Clark Kent, alias Superman, die Welt von Metropolis aus behüten will, war sein türkisches Pendant meistens schon längst fertig mit der Retterei. Jedenfalls rund um den Bosporus. Von dort bis ins wilde Kurdistan flog ab 1979 «Supermen Dönüyor» durch die Lüfte, hob Autos in die Luft, rettete den Orientexpress und legte schnauzbärtigen Schurken das Handwerk. Den blauäugigen Titelhelden in roten Unterhosen über blauem Ganzkörper-Strampelanzug spielte 1979 Tayfun Demir. Jetzt feiert er dank YouTube eine Auferstehung von kryptonischem Ausmass.

Deine Meinung