Binz-Besetzung Zürich: Video überführt Leutenegger-Angreifer

Aktualisiert

Binz-Besetzung ZürichVideo überführt Leutenegger-Angreifer

Der Zürcher FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger war im Juli von Binz-Besetzern grob angegangen worden. Einem der Angreifer wird nun der Prozess gemacht – dank Videoaufnahmen.

zed
von
zed
Ein Video von TeleZüri zeigt, wie Filippo Leutenegger und Mauro Tuena attackiert wurden.

Ein Video von TeleZüri zeigt, wie Filippo Leutenegger und Mauro Tuena attackiert wurden.

Einer der Männer, die im Juli den Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger (FDP) auf dem Binz-Areal brutal verscheucht hatten, konnte durch die Polizei ausfindig gemacht werden. Dies war aufgrund von Videoaufnahmen der Tat möglich. Der Mann verbrachte laut der «Neue Zürcher Zeitung» zwei Tage in Untersuchungshaft, äusserte sich bei der Befragung jedoch nicht zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft will demnächst Anklage erheben.

Leutenegger hatte sich damals am Samstagnachmittag auf dem Binz-Areal ein Bild von der Besetzung und der dreitägigen, illegalen Party machen wollen, als er von den Männern grob angepöbelt wurde. Verletzt wurde er dabei zwar nicht, der Vorfall erschütterte ihn aber nach eigenen Angaben sehr. Politiker von links bis rechts verurteilten den Vorfall.

Auch SVP-Nationalrat Mauro Tuena, damals noch Fraktionschef im Gemeinderat, war beim selben Anlass tätlich angegriffen worden. Die Staatsantwaltschaft ermittelt auch in diesem Fall, steht dabei aber noch am Anfang.

Deine Meinung