Aline Danioth: Schweizer Ski-Ass wieder mit Kreuzbandriss

Publiziert

Aline Danioth«Viel Dunkelheit in mir» – Schweizer Ski-Ass erleidet erneut Kreuzbandriss

Die Pechsträhne von Aline Danioth geht weiter. Die Schweizer Skirennfahrerin zieht sich nicht zum ersten Mal eine schwere Verletzung am Knie zu.

Nils Hänggi
von
Nils Hänggi
1 / 3
Aline Danioth fällt mehrere Monate aus. 

Aline Danioth fällt mehrere Monate aus. 

REUTERS
Eine Untersuchung ergab einen erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes.

Eine Untersuchung ergab einen erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes.

AFP
Für die Skirennfahrerin ist es die sechste schwere Verletzung in ihrer Karriere.

Für die Skirennfahrerin ist es die sechste schwere Verletzung in ihrer Karriere.

AFP

Darum gehts

  • Aline Danioth ist verletzt. 

  • Die 24-Jährige erleidet einen Kreuzbandriss. 

  • Auf Instagram schreibt sie über ihre Gefühle.

Die bittere Nachricht erreicht die Schweizer Ski-Familie am Dienstagmorgen: Für Aline Danioth ist die Saison vorzeitig zu Ende. Die 24-Jährige hat am Sonntag beim Europacup-Riesenslalom im schwedischen Gaellivare einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Dies ergab eine Untersuchung bei Teamarzt Walter O. Frey in der Zürcher Hirslanden Klinik.

«Es fühlt sich wie ein Albtraum an», beschreibt Danioth auf Instagram ihren Gemütszustand. Der 24-Jährigen falle es schwer, dies zu akzeptieren, aber sie gebe nicht auf. «Mein Fokus liegt jetzt auf meiner Gesundheit: körperlich und geistig. Es ist viel Dunkelheit in mir. Aber ich hoffe, dass ich früher oder später auch wieder etwas Licht sehe», so Danioth. 

Interessierst du dich für den Skirennsport?

Aline Danioth war schon oft verletzt

Für die Skirennfahrerin ist es bereits die sechste schwere Verletzung ihrer Karriere. Zum vierten Mal ist es das Kreuzband, das kaputt ist. Bisher kam sie immer wieder zurück. Bei den Olympischen Winterspielen in Peking fuhr sie nach einer fast zweijährigen Verletzungspause auf einen starken zehnten Platz. In dieser Saison überraschte Danioth etwa mit einem sechsten Rang im WM-Slalom.

Auch nun denkt die 24-Jährige nicht ans Aufhören. Auf Instagram schreibt Danioth, dass sie alles dafür machen werde, damit sie noch ein paar weitere Jahre Skirennfahrerin sein könne. Den Wintersport liebe sie: «Wenn mein Wecker klingelt und ich merke, dass Trainingstag ist, lächle ich und bin so dankbar und glücklich, auf die Piste zu gehen und an meinem Traum zu arbeiten.»  

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Deine Meinung

28 Kommentare