Qualifying in Sotschi - Überraschungs-Pole für Norris vor Sainz und Russell – Hamilton patzt

Qualifying in SotschiÜberraschungs-Pole für Norris vor Sainz und Russell – Hamilton patzt

Lando Norris schnappt sich beim Qualifying zum GP von Russland die Pole-Position. Weltmeister Lewis Hamilton crasht in der Boxengasse und wird nur Vierter.

von
Lucas Werder
Hamilton crasht im Qualifying

Hamilton crasht im Qualifying

Lando Norris hat in einer verrückten Formel-1-Qualifikation zum Grossen Preis von Russland überraschend seine erste Pole-Position geholt. Der Brite verwies mit einer famosen finalen Runde in Sotschi in seinem McLaren Carlos Sainz im Ferrari auf den zweiten Platz. Dritter wurde auf der abtrocknenden Strecke am Samstag sensationell der künftige Mercedes-Pilot George Russell im Williams.

Erst danach reihte sich auf Position vier Superstar Lewis Hamilton ein. Der siebenmalige Weltmeister verpasste die 102. Pole seiner Karriere klar, nachdem er sich bei der Boxeneinfahrt zum Schluss den Frontflügel beschädigt hatte und sich später auf der Strecke noch drehte. Teamkollege Valtteri Bottas schaffte es im zweiten Mercedes nur auf den siebten Platz.

WM-Spitzenreiter Max Verstappen verzichtete auf der zunächst noch nassen Strecke zu Beginn der K.o.-Ausscheidung auf eine schnelle Runde. Wegen eines unerlaubten Motorenwechsels muss der 23 Jahre alte Niederländer mit seinem Red Bull ohnehin von ganz hinten starten. Im Klassement hat er fünf Punkte Vorsprung auf Hamilton.

Einen Rückschlag gab es für die beiden Alfa-Sauber. Nachdem das Auto zuletzt stark verbessert wirkte, blieben Kimi Räikkönnen und Antonio Giovinazzi beide im Q1 hängen. Sie gehen am Sonntag von den Plätzen 14 und 16 ins Rennen. (dpa/law)

Deine Meinung

Samstag, 25.09.2021

Die Top 10

Sebastian Vettel schaffte es nicht unter die besten zehn. Der viermalige Weltmeister belegte in seinem Aston Martin den elften Qualifikationsrang, Mick Schumacher wurde im Haas 17.

Russell pokert sich auf Startplatz 3

Wahnsinn, was der Brite im Williams zeigt. Als Erster geht er im Q3 an die Box und wechselt auf die weichen Reifen. Der Poker geht voll auf.

Hamilton nur Vierter

Der Boxen-Crash kostet den Weltmeister die entscheidenden Sekunden. Er bringt seine weichen Reifen nicht mehr rechtzeitig auf Temperatur.

Norris holt sich die Pole

Dahinter fahren Sainz und Russell sensationell auf Rang zwei und drei!

Norris auf Pole-Kurs

Was ist hier los?

Jetzt wird es ganz heiss

Wer holt sich die Pole?

Hamilton wieder unterwegs

Mit neuem Flügel ist der Brite nach seiner Schrecksekunde wieder auf der Strecke.

Weiche Reifen

Alle Fahrer haben nachgezogen und sind jetzt auch mit den roten Reifen unterwegs.

Crash von Hamilton in der Boxengasse

Was war da los? Der Brite kracht bei der Einfahrt in die Box in die Wand und macht sich die Nase kaputt!

Russell geht Risiko

Der Williams-Fahrer versucht es mit weichen Reifen! Geht das gut?

Jetzt fällt die Entscheidung

Q3 ist gestartet. Wer holt sich in Sotschi die Pole-Position?

Ärger bei Vettel

Der Deutsche schimpft über Funk wie ein Rohrspatz! Bei seiner schnellen Runde sei er von Tsunoda behindert worden. Die Rennleitung schaut sich den Vorfall an.

Q2 zu Ende

Leclerc, Latifi, Tsunoda, Gasly und Vettel sind raus. Hamilton auch im Q2 mit der schnellsten Zeit.

Leclerc und Latifi bleiben in der Box

Die beiden Fahrer werden ohne Zeit bleiben. Noch zwei Minuten bleiben. Sainz und die beiden Williams wären aktuell ausgeschieden.

Bottas in Führung

Noch sieben Minuten. Leclerc und Latifi sind noch ohne Zeit.

Q2 gestartet

Hamilton bereits wieder unterwegs.

Beide Alfa-Sauber raus

Das ist ein Rückschlag. Nach zuletzt verbesserter Auto-Leistung bleiben Räikkönen und Giovinazzi heute im Q1 hängen. Auch die beiden Haas sind raus. Max Verstappen geht am Sonntag von Startplatz 20 ins Rennen.

Hamilton mit Bestzeit im Q1

Dahinter folgen Perez und Bottas.

Letzte Runde

Wer fällt raus? Wer kann sich noch verbessern?

Noch drei Minuten

Die beiden Alfa-Sauber wären aktuell ausgeschieden. Können Giovinazzi und Räikkönen noch reagieren?

6 Kommentare