Aktualisiert 14.07.2009 19:22

Schönes DatumViele Berner werden sich am 9.9.09 das Jawort geben

Beliebtes Datum: Am 9.9.09 platzen die Agenden der Zivilstandsämter aus allen Nähten.

von
Bigna Silberschmidt

«Ein anderes Datum kam für uns nicht in Frage», sagt Debora Ventura. Die 23-jährige Personalberaterin wird am 9.9.09 ihrem zukünftigen Ehemann Markus Schädeli (26) im Schloss Schadau in Thun das Jawort geben. Grund für die Datumswahl: «Es ist eine wunderschöne Zahl und so wird mein Partner den Hochzeitstag bestimmt nie vergessen!» Dieser Termin ist auch für viele andere Paare ein Muss. Rahel Dolder vom Zivilstandsamt Thun bestätigt den Run. «Normalerweise haben wir an einem Mittwoch praktisch keine Trauungen, für den 9.9.09 mussten wir jedoch extra einen Raum dazumieten.» Kurz­entschlos­sene müssen sich also beeilen: «Es sind nur noch fünf Plätze frei.»

Das Datum hält auch Brautmode-Geschäfte auf Trab. «Die Bestellungen nehmen auf Anfang September extrem zu», so Manuela Tenjer von der Diel-Boutique in Bern. «Ich habe sehr viele Anfragen erhalten, einigen Paaren musste ich sogar absagen», sagt Wedding-Planner Sarah Seiler. Am 10.10.2010 werden allerdings weniger Heiratswillige erwartet. «Im Oktober ist es vielen bereits zu kalt», so Seiler.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.