Aktualisiert 24.08.2018 11:32

Verbot von Europaflügen

«Viele Leute fliegen, weil sie falsch rechnen»

Grüne Politiker wollen Kurzstreckenflüge verbieten. Ein Experte erklärt, weshalb das Sinn macht – und weshalb der Zug nicht immer am besten abschneidet.

von
Stefan Ehrbar
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«Kurzstreckenflüge sollten verboten werden», fordert der Präsident der Basler Grünen Balint Csontos. Der Flugverkehr belaste das Klima. Doch welche Art von Reisen ist die sauberste – und welche die schnellste?

«Kurzstreckenflüge sollten verboten werden», fordert der Präsident der Basler Grünen Balint Csontos. Der Flugverkehr belaste das Klima. Doch welche Art von Reisen ist die sauberste – und welche die schnellste?

iStock/Dinogeromella
Eine Städtereise mit dem Auto empfiehlt sich je nach Destination – und je nach ökologischem Gewissen. Wer ein grosses hat, sollte darauf verzichten.

Eine Städtereise mit dem Auto empfiehlt sich je nach Destination – und je nach ökologischem Gewissen. Wer ein grosses hat, sollte darauf verzichten.

iStock
Eine Analyse von 20 Minuten zeigt: Der Flugverkehr schneidet bezüglich CO2-Ausstoss schlecht ab. Auf einzelnen Strecken wie etwa von Bern nach Berlin ist das Flugzeug aber immerhin noch sauberer als das Auto.

Eine Analyse von 20 Minuten zeigt: Der Flugverkehr schneidet bezüglich CO2-Ausstoss schlecht ab. Auf einzelnen Strecken wie etwa von Bern nach Berlin ist das Flugzeug aber immerhin noch sauberer als das Auto.

Keystone/Alessandro Della Valle

Der Präsident der Baselbieter Grünen Bálint Csontos fordert ein Verbot von Kurzstreckenflügen. Die seien für das Klima zu schädlich. Der Verkehrssoziologe Timo Ohnmacht sagt, wieso er Sympathien für die Ideen hat und wieso sich die Menschen beim Reisen verrechnen.

Herr Ohnmacht, der Präsident der Basler Grünen will Flugreisen auf Kurzstrecken verbieten. Was halten Sie davon?

Ich halte das für sinnvoll. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist die heutige Situation nicht tragbar. Innereuropäische Flüge sind sehr schlecht für die Umwelt. Die Umweltschäden, aber auch die Schäden durch Lärm sind in den Billettpreisen nicht ansatzweise berücksichtigt. Zwar haben sich viele an die tiefen Preise gewöhnt, und es ist schwierig, das Rad zurückzudrehen. Fliegen muss aber teurer werden. Kerosin sollte besteuert werden. So würde auch die Zahl der Flüge zurückgehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Eisenbahn attraktiver zu gestalten.

Attraktive und schnelle Verbindungen sorgen dafür, dass Menschen auf die Eisenbahn umschwenken. Das sehen wir etwa auf der Strecke zwischen München und Berlin, für die die Bahn seit diesem Jahr weniger als vier Stunden benötigt. Der Preis ist ein Hebel, die Zeit ein weiterer. Viele Leute bevorzugen aber auch das Flugzeug, weil sie falsch rechnen.

Wie meinen Sie das?

Die Anfahrt zum Flughafen wird oft nicht einkalkuliert. Zudem bringen Flugreisen Stress und Wartezeiten mit sich. Die Sicherheitskontrollen sind mühsam. Das Einsteigen in ein Flugzeug ist viel komplizierter als das Einsteigen in einen Zug.

Der Zug ist aber bezüglich Treibhausgasemissionen nicht das umweltfreundlichste Transportmittel, sondern der Fernbus.

Das hängt vom verwendeten Strommix ab. In der Schweiz ist etwa die Bahn unschlagbar. Der Fernbus ist aber tatsächlich sehr effizient, weil er viele Leute transportiert. Ein vollbesetztes Auto mit fünf Personen wäre auch relativ umweltfreundlich, nur beträgt die durchschnittliche Auslastung eines Autos nur 1,5 Personen.

Befürworter von Flugreisen sagen, die Rechnung sei falsch. Schliesslich müssten für Flugzeuge keine Tunnels oder Strassen gebaut werden.

Das ist richtig, aber selbst wenn die Energie, die in die Infrastruktur anderer Verkehrsmittel gesteckt wird, berücksichtigt wird, schneiden Flugzeuge immer noch schlecht ab.

Trotzdem sind Flugreisen auch innerhalb Europas sehr beliebt.

Mit dem Aufkommen von Billigairlines wurde das Fliegen positiv besetzt. Es war erstmals auch für grosse Massen erschwinglich. Mittlerweile hat sich das geändert, und die negativen Seiten des Fliegens werden eher beachtet. Mit Fernbussen stehen zudem günstige Alternativen zur Verfügung, die allerdings den Nachteil der sehr langen Reisezeit haben.

Wann macht eine Flugreise dennoch Sinn?

Auf längeren Strecken wird die Ökobilanz der Flugzeuge besser. Am meisten Kerosin wird während des Starts ausgestossen. Je länger ein Flugzeug in der Luft ist – etwa auf Interkontinentalflügen –, desto besser wird die Ökobilanz.

Timo Ohnmacht

Der Verkehrssoziologe Timo Ohnmacht ist Professor an der Hochschule Luzern.

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