Aktualisiert 19.12.2014 12:37

SRG-Ombudsmann«Viele Zuschauer fordern Schawinskis Absetzung»

Bei SRG-Ombudsmann Achille Casanova sind bereits aussergewöhnlich viele Beschwerden gegen Talkmaster Roger Schawinski eingegangen. Ein Ende ist nicht abzusehen.

von
tab
11 Beschwerden über den Talkmaster Roger Schawinski sind bei SRG bereits eingegangen. Viele fordern seine Absetzung.

11 Beschwerden über den Talkmaster Roger Schawinski sind bei SRG bereits eingegangen. Viele fordern seine Absetzung.

Die Sendung «Schawinski» vom vergangenen Montag, in der das Gespräch zwischen dem Talkmaster und dem Satiriker Andreas Thiel völlig aus dem Ruder lief, schlägt hohe Wellen. Nicht nur die zwei Hauptpersonen enervieren sich, auch Experten und die Zuschauer machen ihrem Ärger Luft.

Wie der SRG-Ombudsmann Achille Casanova gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten» bestätigt, ist bereits am Montagabend die erste Beschwerde gegen Schawinski bei ihm eingetroffen. Mittlerweile sind es elf. «Ich gehe allerdings davon aus, dass es noch mehr werden, die letzten zwei sind vor einer halben Stunde eingetroffen», sagt Casanova zu 20 Minuten.

Zweitgrösste Zahl an Beschwerden

Kritisiert werde hauptsächlich Schawinskis Moderation. «Er sei unhöflich und aggressiv gewesen und habe Thiel nicht zu Wort kommen lassen», sagt Casanova. Einige kritisierten den Talkmaster auch wegen früherer Sendungen. «Viele fordern Schawinskis Absetzung.»

Dies seien die zweitmeisten Beschwerden, die er je erhalten habe aufgrund einer Sendung, so Casanova. Nur die «Rundschau», bei der es um den Gripen ging, habe für noch mehr negatives Echo gesorgt. «110 Beschwerden habe ich damals bekommen.»

Auch das Gespräch zwischen «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz und SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli vergangenes Jahr sorgte für Wirbel. Brotz fragte Mörgeli, ob er als Nationalrat zurücktreten werde. Dieser antwortete mit dem Satz: «Sind Sie eigentlich vom Aff bisse?» Damals seien von den Zuschauern allerdings nur eine Handvoll Beschwerden eingereicht worden, sagt Casanova.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.