Beauty-Influencerin ohne Hände inspiriert mit Make-up

Perfekt verblendeter Lidschatten und minutiös applizierte Strasssteinchen sind für Isabelle trotz fehlender Hände kein Problem.

Perfekt verblendeter Lidschatten und minutiös applizierte Strasssteinchen sind für Isabelle trotz fehlender Hände kein Problem.

Instagram/itz.izz
Publiziert

Für mehr RepräsentationVierfach amputierte Beauty-Influencerin inspiriert auf Social Media

Isabelle Weall zeigt über einer Million Abonnenten, wie sie perfekte Make-up-Looks kreiert. Hände braucht sie dazu nicht. Die vierfach-amputierte Frau möchte ein positiveres Bild von Behinderung vermitteln.

von
Nina Seddik
Malin Mueller

Bist du schon mal an einem Make-up-Look verzweifelt und hast Hilfe bei Youtube, Tiktok oder Instagram gesucht? Gut möglich, dass du dabei auf Isabelle Weall gestossen bist. Die Beauty-Influencerin mit insgesamt mehr als einer Million Follower kreiert mühelos perfekt verblendete Looks und versieht diese mit fein gezeichneten Details – das alles wohlgemerkt ohne Hände.

Schicksalsschlag mit sieben Jahren

Aufgrund einer Meningitis mussten Isabelle im Alter von sieben Jahren vier Gliedmassen amputiert werden. Als sie nach dem künstlichen Koma, in das sie die Ärzte und Ärztinnen verlegt hatten, wieder zu sich kommt, sind ihre Unterarme und Unterschenkel nicht mehr da. Doch Isabelle gibt nicht auf und lernt, selbstständig zu sein. Sie nimmt an ihrer Schule sogar an Sportwettbewerben teil.

Zum Social Media Star in Stunden

Mit 14 Jahren startet sie ihren Youtube-Kanal. Isabelle teilt, wie sie isst, ihr Handy benutzt oder ihre Haare kämmt. «Die Leute fragten ohnehin die ganze Zeit, wie ich alltägliche Dinge machte. In den Videos lieferte ich die Erklärung», berichtet Isabelle gegenüber der Boulevardzeitung «The Sun». «Zudem meldeten sich andere Amputierte, die meine Situation verstanden. Wir haben eine Community gebildet.»

2018 postet die heute 18-jährige Britin schliesslich ein Video, indem sie eine Lidschatten-Palette der amerikanischen Beauty-Brand Huda Beauty nutzt.

«Nachdem ich das Tutorial veröffentlichte, musste ich eine Zwischenprüfung schreiben. Als ich fertig war, hatte ich 200’000 Follower. Huda Kattan hatte mein Video geteilt.»

Mehr Repräsentation

Seitdem wächst ihre Community stetig. Die Frau, die auch als Marketingassistentin bei einem Automobilhersteller arbeitet, hat mittlerweile unter anderem mit der Bekleidungsmarke Next und dem Schmuck-Brand Claire's zusammengearbeitet. Huda Beauty sendet ihr bis heute die Neuheiten der Marke zum Testen zu. Und Isabelle zeigt eindrücklich, wie gut sie mit den Produkten umgehen kann.

Mit ihren Videos und Kooperationen möchte Isabelle erreichen, dass Menschen mit Behinderungen besser repräsentiert werden. «Ich möchte das Bewusstsein stärken und anderen Amputierten zeigen, dass auch sie es schaffen können.»  

Lebst du oder lebt jemand, den du kennst, mit einer Behinderung?

Hier findest du Hilfe:

Verzeichnis der Behindertenorganisationen des Bundes

Inclusion Handicap, Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz, Information und Rechtsberatung

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