Publiziert

Maskenpflicht in der Schweiz Virologe warnt vor zu frühen Maskenlockerungen

In der Bevölkerung und in der Politik wird der Erlass der Maskenpflicht laut. Virologe Andreas Cerny erklärt, warum dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sinnvoll ist.

von
20 Minuten
In der Schweiz gilt nach wie vor die Maskenpflicht an vielen Orten.

In der Schweiz gilt nach wie vor die Maskenpflicht an vielen Orten.

Dominic Steinmann

Dank der Impffortschritte wird die Forderung nach weiteren Lockerungen lauter. Speziell in Bezug auf die Maskenpflicht. Politiker und Geimpfte fordern einen Erlass der Maskenpflicht für vollständig Geimpfte, wie es in Israel und vermutlich auch bald in den USA der Fall ist. Doch ist diese Forderung zum jetzigen Zeitpunkt vernünftig? Der Virologe Andreas Cerny ist skeptisch. «Die Durchimpfung der Personen muss deutlich höher liegen, denn wir sind erst bei 20 Prozent. In unserem Fall ist es noch zu früh, um die Maskenpflicht aufzuheben. Allerdings muss man sicher darüber reden und sich Gedanken machen. Die Impfungen schreiten schnell voran, weshalb man gewisse Restriktionen aufheben kann.»

Nach wie vor sinnvoll, Maske zu tragen

Wenn man sich hingegen mit vollständig Geimpften trifft und sich nicht gerade in einem Spital oder im öffentlichen Raum bewegt, kann man die Maske ablegen, meint Cerny. In den meisten Situationen sei es aber nach wie vor sinnvoll, die Maske zu tragen. «Momentan gibt es noch nicht viele Situationen, wo man auf die Maske verzichten kann. Nach wie vor muss man im öffentlichen Verkehr eine Maske tragen oder auch beim Einkaufen oder wenn man zum Coiffeur geht oder auch im Fitnesscenter. Aber wenn sich Personen zum Abendessen treffen, die ihre Impfung abgeschlossen haben, dann ist es nicht mehr nötig, dass diese sich privat mit Maske treffen müssen.»

Trotzdem ist es laut Cerny wichtig, dass man vorsichtig bleibt und sich an die Massnahmen hält.
«Man muss schon sagen, dass die Maske das Hilfsmittel ist, welches uns in dieser ganzen Epidemiebewältigung wahnsinnig geholfen hat. Es ist schon wichtig, dass wir realisieren, was für ein tolles Instrument wir in den Händen halten.»




My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung