Youtube: Virtual-Reality-Brillen für Appenzeller Kühe

Aktualisiert

YoutubeVirtual-Reality-Brillen für Appenzeller Kühe

Ein Video, das im Internet kursiert, lüftet das Geheimnis hinter dem Appenzeller Käse: Virtual-Reality-Brillen für das Hornvieh.

von
gts

Die Appenzeller Käse GmbH wirbt mit VR-Brillen für ihre Kühe. (Video: Appenzeller Käse)

Die Appenzeller Käse GmbH hat am Dienstag ein neues Video auf ihrem YouTube-Channel «Appenzeller Käse» veröffentlicht: Darin sind Kühe mit Virtual-Reality-Brillen zu sehen. Dazu erklärt ein Bauer, dass Kühe sich wohlfühlen müssen, um die beste Milch zu geben. Dies wird erreicht, indem die Kühe mit VR-Brillen in ihre Traumumgebung versetzt werden. Wie diese aussieht zeigt ebenfalls das Video: Eine Kuh jagt den Bauern über die Wiese, eine Andere wird in einem Hindu-Tempel verwöhnt.

Ein einmaliges Projekt

Das Video ist natürlich ein Scherz. Beim Bauern handelt es sich um den Appenzeller Kabarettisten Simon Enzler. Laut Monika Walser, Sprecherin von Appenzeller Käse, ist der Clip ein einmaliges Projekt. «Das Video wurde für YouTube und Facebook produziert und wird nicht im Fernsehen laufen», so Walser.

Während dem Dreh hatten die Kühe lediglich drei weisse Punkte auf der Stirn. «Die Virtual-Reality-Brillen wurden im Nachhinein anhand dieser Punkte animiert», erzählt Walser.

Auf die Idee sei ein Mitarbeiter von Contexta gekommen. Die Agentur ist für die Werbung von Appenzeller Käse zuständig. «Das Video ist lustig und wir wollten etwas zeitgemässes», so Walser, «deshalb hat diese Idee perfekt gepasst».

Deine Meinung