Vivomobile: Spezialist
Ein kaputter Organizer muss nicht auf dem Müll landen. Eine Firma repariert und schützt vor Datenverlust.
Gibt ein Organizer den Geist auf, rennen viele ins nächste Geschäft und blättern mehrere hundert Franken für ein neues Gerät hin. Das muss nicht so sein: Die Firma Vivomobile in Uster hat sich auf die Reparatur von Palm-Organizern spezialisiert. Dabei kommt eine Reparatur oft günstiger als ein neues Gerät und wichtige Daten können dabei erst noch gerettet werden.
«Pro Monat flicken wir bis zweihundert Geräte», sagt der Technische Leiter Alexander Villiger. Das ist wenig: Rund 87 000 Organizer waren laut Einschätzung des Marktforschungsinstituts IHA-GfK 2003 im Einsatz – mehr als die Hälfte davon Palms. Villiger erklärt die kleine Zahl an Reparaturen mit der Qualität: «Neue Palm PDAs halten eben lange.»
Damit Benutzer das Letzte aus ihren PDAs holen können, bietet Vivomobile zudem die komplette Konfiguration an – von E-Mail über den Internet-Zugang bis zur Einrichtung von Adress-Karteien. Zudem erteilt die Firma auf Wunsch Unterricht für die Anwendung. Das kann jedoch ins Geld gehen: Pro Stunde berechnet die Firma in Uster 220 Franken.
Jan Graber