Gehirnerschütterung: Von Arx fällt zwei bis drei Wochen aus
Aktualisiert

GehirnerschütterungVon Arx fällt zwei bis drei Wochen aus

Reto von Arx hat sich im Spiel gegen Zug eine Gehirnerschütterung zugezogen. HCD-Trainer Arno Del Curto geht davon, dass der 36-jährige Center zwei bis drei Wochen ausfällt.

von
Klaus Zaugg

Der HCD-Leitwolf verletzte sich nach Spielschluss. Wie HCD-Trainer Arno Del Curto gegenüber 20 Minuten Online sagt, erwischte es Reto von Arx unmittelbar nach dem Siegestreffer in Zug (3:2 n.V.). bei einem Zusammenstoss mit Zugs Zauberschweden Linus Omark. «Genau habe ich die Szene nicht gesehen. Wahrscheinlich hat Omark Reto mit einem Check erwischt, als er sich bereits entspannt hatte.» Ob es ein Foul war oder nicht, lässt der HCD-Trainer offen. «Ich habe es ja nicht genau gesehen. Wir werden auf jeden Fall kein Video einreichen.»

Für den 36-jährigen HCD-Center ist es die erste Gehirnerschütterung seiner Karriere. HCD-Trainer Arno Del Curto rechnet gegenüber 20 Minuten Online mit einer längeren Zwangspause. «Wir müssen damit rechnen, dass uns Reto von Arx zwei bis drei Wochen fehlt.» Das bedeutet, dass der wichtigste HCD-

Feldspieler möglicherweise erst nach der Nationalmannschaftspause am 16. November für das Spiel in Bern wieder zurückkehren wird. Durch den Ausfall des Emmentalers rückt «Rookie» Enzo Corvi (19) ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Mittelstürmer stürmte letzte Saison noch in der 1. Liga für Chur (27 Spiele/11 Tore/8 Assists).

Der Ausfall von Reto von Arx wiegt umso schwerer, weil auch NHL-Star Joe Thornton nicht hundertprozentig fit ist und nur mit schmerzstillenden Spritzen spielen kann. Für die Spiele am Wochenende fehlen neben Reto von Arx auch Beat Forster (Gehirnerschütterung), Petr Sykora (Rippenbruch), Patrick Schommer sowie der Langzeitverletzte Peter Guggisberg (Knie). Arno Del Curto mag nicht jammern und sagt: «Wir sind nicht mehr gut genug, um solche Ausfälle zu kompensieren. Wir müssen jetzt darauf achten, dass der Rückstand auf den 8. Platz nicht zu gross wird.»

Deine Meinung