Photoshop-WahnsinnVon der grauen Maus zur Beauty in drei Minuten
Die ungarische Sängerin Boggie deckt die Photoshop-Tricks gnadenlos auf. Während sie singt, wird ihr Gesicht retuschiert – am Ende des Videos ist die junge Frau kaum mehr wiederzuerkennen.
- von
- scy
Wer schön sein will, muss leiden. Oder sich einfach gut mit Photoshop auskennen. Nach diesem Prinzip handeln viele Stars, wenn sie sich für ein Hochglanzmagazin ablichten lassen. Wie schnell aus einem Mauerblümchen eine makellose Schönheit wird, zeigt die ungarische Sängerin Boggie nun in einem Musikvideo.
Zu Beginn des Liedes «Nouveau Parfum» ist die junge Frau vollkommen ungeschminkt. Dann geht es los mit der digitalen Retusche: Der Teint wird aufgehellt, die Tränensäcke unter den Augen verschwinden, Haar und Augen bekommen eine neue Farbe, die Zähne erscheinen strahlend weiss. Haut-Unreinheiten? Einfach weggewischt.
Schon fast genial die Masche, um das Gesicht symmetrischer aussehen zu lassen: Das rechte Auge wird per Mausklick ausgeschnitten, die Pupillen geweitet – und diese Vorlage ersetzt dann das nicht ganz perfekte linke Auge. In ihrem Chanson kritisiert Boggie genau solche Manipulationen. «Ich bin kein Produkt», singt sie. Wie wir nun wissen, braucht es allerdings nur drei Minuten, um eines zu werden.