Aktualisiert 27.08.2012 09:18

Tragischer UnfallVon Speer getroffen - Kampfrichter tot

An einem Leichtathletik-Meeting in Düsseldorf wird ein Kampfrichter von einem Speer an der Halsschlagader getroffen. Der 75-Jährige erliegt kurz darauf seiner schweren Verletzung.

von
ivb
Von einem solchen Speer wurde der Kampfrichter getroffen.

Von einem solchen Speer wurde der Kampfrichter getroffen.

Die Wilhelm-Unger-Spiele in Düsseldorf sind ein Leichtathletik-Meeting, an dem bis zu 300 Nachwuchsathleten teilnehmen. So auch an diesem Wochenende. Beim Speerwerfen kam es aber zu einem tragischen Zwischenfall, der die Veranstalter dazu brachte, den Wettkampf abzubrechen. Ein Kampfrichter wurde von einem Speer getroffen und starb an seinen schweren Verletzungen.

Der getötete Kampfrichter war dafür zuständig, die Weite der geworfenen Speere zu messen. Als es zum Unfall kam, verlor der ältere Herr den Speer aus den Augen und lief schon aufs Feld, bevor der Speer am Boden war.

Der Verletzte wurde gleich vor Ort von Sanitätskräften behandelt und ein Rettungswagen brachte ihn schnell ins Krankenhaus, wo er notoperiert wurde. Doch es war schon zu spät: Der 75-Jährige erlag seiner schweren Verletzung in der Nacht auf Montag.

Nicht der erste Speer-Unfall

Sieben Personen, die den Unfall mitbekommen hatten, erlitten einen Schock und mussten psychologisch betreut werden. Darunter der junge Mann, der den Speer geworfen hatte und die Angehörigen des Verletzten.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Speer an einem Leichtathletik-Meeting nicht dort landet, wo er sollte. 2007 am «Golden Gala»-Meeting in Rom wurde der Weitspringer Salim Sdiri von einem Speer erwischt. Der Franzose befand sich zu dem Zeitpunkt weit ausserhalb des Wurfsektors, doch der Speerwerfer Tero Pitkämäki unterlief beim Abwurf ein Fehler, worauf das Sportgerät im Rücken des Weitspringers landete. Sdini trug von dem Vorfall eine 13 cm tiefe Wunde davon, von inneren Verletzungen wurde er aber verschont.

Hier wird Sami Sdiri vom Speer getroffen:

Hier wird Sami Sdiri vom Speer getroffen:

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.