Vor der Hochzeit ist ein Aids-Test Pflicht
Aktualisiert

Vor der Hochzeit ist ein Aids-Test Pflicht

Wer im malaysischen Bundesstaat Kelantan heiraten will, muss sich künftig einem HIV-Test unterziehen. Andernfalls stellen die Behörden keine Heiratsurkunde mehr aus.

Diesen Beschluss fasste die Religionsbehörde des Bundesstaates Kelantan. «Wird eine HIV-Infektion festgestellt, dürfen die Paare nach einer Beratung trotzdem heiraten, wenn sie dann noch wollen», sagte Hassan Mohamud, Chef der Behörde für islamische Angelegenheiten, der Zeitung «Star».

Grund für dieses neue Gesetz, das ab Januar nächsten Jahres in Kraft tritt, sei die steigende Zahl von HIV-Infektionen unter den jungen Menschen im Staat. Zwischen 1996 und 2004 sind in Kelantan mindestens 4441 neue Fälle registriert worden. Betroffen waren vor allem drogenkranke Menschen oder Personen, die High-Risk-Sex praktizierten.

Kelantan ist der einzige Staat im südostasiatischen Land, in dem die radikal-islamische Pas-Partei regiert. In ganz Malaysia bekennen sich etwa 60 Prozent der 23 Millionen Einwohner zum islamischen Glauben.

Deine Meinung