Wie lange ist Parfüm haltbar?

Es kann sich lohnen, die Parfüm-Auswahl klein zu halten, denn auch edle Düfte haben ein Ablaufdatum.

Es kann sich lohnen, die Parfüm-Auswahl klein zu halten, denn auch edle Düfte haben ein Ablaufdatum.

Pexels/Ron Lach
Publiziert

Abgelaufener DuftVorsicht, dein Parfüm kann schlecht werden

Parfüms bestehen meist aus Alkohol und Ölen – zwei Bestandteile, die lange haltbar sind. Das heisst aber nicht, dass dein Lieblingsduft ewig gut bleibt. Ein Experte verrät, auf was du achten musst.

von
Malin Mueller

Bei einem hochwertigen Parfüm genügen schon zwei Spritzer am Morgen, um den ganzen Tag etwas davon zu haben. Praktisch, denn so kann der edle Duft besonders lange verwendet werden. Parfüm läuft schliesslich nicht ab – oder?

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Christof Hoerler ist stellvertretender Geschäftsführer in der Zürcher Luxus-Parfümerie Spitzenhaus und verrät, ob und wann Parfüm schlecht wird und wie du möglichst lange etwas von deinem Duft-Liebling hast.

Christof Hoerler kennt sich bestens mit Düften aus und weiss, woran man erkennt, ob ein Parfüm noch haltbar ist.

Christof Hoerler kennt sich bestens mit Düften aus und weiss, woran man erkennt, ob ein Parfüm noch haltbar ist.

Spitzenhaus.com

Wie lang ist ein Parfüm haltbar?

Grundsätzlich geht man bei Eau de Toilette und Eau de Parfum von einer Haltbarkeit von 36 Monaten aus, insofern der Duft ungeöffnet ist. Dabei gibt es aber etwas zu beachten: «Nicht alle Parfüms sind gleich stabil und daher auch nicht gleich lange haltbar. Im Optimalfall wird vom Hersteller ein Stabilitätstest gemacht, bevor ein Duft auf den Markt kommt.»

Wie viele Parfüms finden sich in deiner Sammlung?

Dazu wird die Alterung des Parfüms simuliert – und jetzt wird es spannend: «Die Komposition wird Wärme und UV-Licht ausgesetzt, um zu sehen, ob und wann sich verschiedene Komponenten trennen und wie sich die Farbe verändert.» Anders ausgedrückt: Insofern deine Wohnung nicht ein dunkler, kühler Ort ist, altert das Parfüm, sobald der Flakon seine Verpackung verlässt. Sogar, wenn es noch verschlossen ist.

Wie lagert man Parfüm optimal für eine lange Haltbarkeit?

Dass Licht und Wärme Feinde sind, wissen wir also. Deswegen warnt Christof: «Weil man es im Bad gern mollig warm hat, ist das Spiegelschränkli dort nicht der beste Ort zur Lagerung.» Stattdessen empfiehlt der Experte das Schlafzimmer. «Hier hat man es gern kühler. In der Originalverpackung ist der Duft super aufgehoben. Es reicht aber auch schon, wenn das Schlafzimmer generell etwas abgedunkelt ist.» Wer einen besonders seltenen Duft schützen will (etwa, weil er nicht mehr produziert wird), weicht am besten auf den Kühlschrank aus.

Wer weiss, wie Parfüm optimal gelagert wird, hat lange etwas von dem Duft.

Wer weiss, wie Parfüm optimal gelagert wird, hat lange etwas von dem Duft.

Pexels/Babi Galeane

Ändert sich die Haltbarkeit, wenn man ein Parfüm anbricht?

Kurz gesagt: Ja. Denn Feind Nummer drei bei der Haltbarkeit eines Parfüms ist Sauerstoff. «Sobald der Duft angebrochen wird, beginnt der Oxidationsprozess», weiss Christof. Der lässt das Parfüm altern – es hält jetzt in der Regel noch zwölf bis 24 Monate. «Wenn sich die Farbe oder der Duft des Parfüms ändert, war es das mit der Haltbarkeit.» Gefährlich ist das Aufsprühen dann zwar nicht – aber nach Reinigungsalkohol duften möchte wohl kaum jemand.

Der Cremetiegel zur Orientierung

«Kauft man ein Kosmetikprodukt wie Parfüm, ist darauf ein Symbol eines geöffneten Cremetiegels mit einer Zahl darin gedruckt. Sie gibt die Anzahl der Monate an, während der ein Parfüm nach dem ersten Sprühen problemlos haltbar sein sollte.»

Zuletzt warnt der Duft-Experte vor verdächtig günstigen Onlinekäufen: «Die Lagerbedingungen sind hier nicht klar und es besteht immer das Risiko, dass der Duft bald abläuft, weil er schon ewig im Regal steht.» Auf Nummer sicher geht, wer auf vertrauenswürdige Kanäle setzt oder direkt im Fachhandel kauft. So riecht es erst nach Abschied, wenn es wirklich sein muss.

Wie lange kommst du mit deinem Lieblingsparfüm aus? 

Deine Meinung

10 Kommentare