Mein Geld: Vorzeitige Pensionierung
Aktualisiert

Mein GeldVorzeitige Pensionierung

H.M.: Ich lasse mich vorzeitig pensionieren, muss bis zum ordentlichen Pensionierungsalter aber AHV-Ersatzprämien bezahlen. Nun erhalte ich eine Auszahlung aus einer 3a-Police. Wird diese Kapitalleistung bei der Berechnung des Renteneinkommens und damit der AHV-Prämie mitgezählt?

Die AHV-Beiträge berechnen sich auf Basis des Vermögens und eines allfälligen Renteneinkommens. Dieses wird mit dem Faktor 20 multipliziert und zum Vermögen hinzugerechnet. Die Minimalprämie beträgt 460 Franken pro Jahr.

Kapitalleistungen gelten dagegen nicht als Rente. Sie werden getrennt vom Einkommen besteuert. Dafür werden Versicherungsleistungen als Teil des Vermögens für die Berechnung der AHV-Ersatzprämie mitein­gerechnet.

Deine Meinung