MysteriösWächst hier ein Ei aus einer Pflanze?
Mitten in einem Garten wächst diese kleine Pflanze mit weissen eiförmigen Kugeln. Auf Facebook wird gerätselt, was es ist. Hätten Sie es gewusst?
- von
- juu
«Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen», so die Frauenfelderin C. Roth* über die kleine Pflanze. Sie konnte das Gewächs, das im Garten einer Freundin gedeiht, spontan nicht zuordnen und fragte sich, was das wohl seine könnte und ob es denn überhaupt essbar sei.
Deshalb postete sie ihre Fragestellung mit Bild des Strauches in einer Ostschweizer Facebook-Gruppe und fragte nach Rat. Prompt kamen jede Menge komische Vorschläge: «Vielleicht vegane Eier?», scherzt einer der User. Ein anderer freute sich, dass nun endlich die Frage geklärt wurde, wer zuerst da war: «Natürlich der Baum. Das Huhn frisst dann die Früchte, kann diese nicht verdauen und scheidet sie daher wieder aus.»
Harmlos und essbar
Tatsächlich wird das Gewächs hierzulande als Eierfrucht oder umgangssprachlich als Aubergine bezeichnet. Die Aubergine ist eine subtropische Pflanzenart, die zur Familie der Nachtschattengewächse gehört. Von der Aubergine gibt es drei Hauptarten: mit runden, eiförmigen Früchten, mit langen, schlanken Früchten und mit besonders kleinen Früchten. Bei besagter Pflanze handelt es sich um die erste Art. Die eiförmigen Früchte können geerntet werden, sobald sie die Grösse eine Hühnereis erreicht haben. In der Farbe bleiben sie weiss und sie sind, wie die anderen Arten, essbar.
* Name der Redaktion bekannt