Joggen ohne Oberteil: Das sind eure Meinungen
Übergriffig oder cool? Wir wollten von euch wissen, was ihr von Männern haltet, die oben ohne Sport machen. 

Übergriffig oder cool? Wir wollten von euch wissen, was ihr von Männern haltet, die oben ohne Sport machen. 

Getty Images/iStockphoto
Publiziert

Eure Meinung«Jogger mit freiem Oberkörper nerven mich brutal»

Das haltet ihr von Männern, die oben ohne joggen gehen. Ausserdem ordnet ein Experte das Phänomen ein.

von
Geraldine Bidermann

Wir wollten von euch wissen, ob ihr es begrüsst, wenn männliche Jogger ohne Oberbekleidung Sport machen und haben auf unseren Aufruf sehr viel Feedback erhalten. Sagen wir mal so: Es ist kompliziert. Wir haben einige eurer Rückmeldungen gesammelt.

Doan – «Gleiche Rechte für alle!»

«Es ist wichtig, aus welchen Gründen man es macht. Provokation oder einfach Unwissen? Es sollten endlich die gleichen Rechte für alle gelten!»

Sarina – «Solange es nicht riecht»

«Wäre ich ein Mann, würde ich auch oben ohne joggen. Es fühlt sich bestimmt freier an und ist nicht schlimm – solange es nicht riecht…»

Ein Anblick, der bei Frauen wohl eher verwirren würde: Sport ohne Shirt polarisiert. 

Ein Anblick, der bei Frauen wohl eher verwirren würde: Sport ohne Shirt polarisiert. 

Pexels / cottonbro

Anonym – «Ich will nicht stören»

«Ich persönlich ziehe ein T-Shirt beim Sport an, weil ich nicht stören will. Aber ja, es gibt eben Menschen, die sich ab allem aufregen.»

Dira – «Anturnend!»

«Es kommt etwas auf die Figur des Mannes an. Aber oben ohne kann sehr sexy und anturnend sein!»

«Das hängt mit stereotyper Erziehung zusammen»

Markus Theunert hat Psychologie studiert und ist Gesamtleiter von Männer.ch, dem Dachverband Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Wir haben uns mit ihm über Männer, die ohne Shirts joggen, unterhalten. 

Herr Theunert, wie stehen Sie zu Männern, die oben ohne joggen?

Die Tatsache, dass die Frage umstritten ist, zeigt zumindest eins: Es gibt offenbar viele, die das stört. Es scheint mir ein Gebot des Anstands, im öffentlichen Raum Verhaltensweisen zu unterlassen, die Stör- oder Provokationspotenzial haben – so wie man ja im Zug auch keine Fingernägel schneidet.

Die Temperaturen steigen, es ist Sommer und die Absichten wohl selten böse: Kann man keine Milde walten lassen?

Sich kurzerhand über Anstandsgebote hinwegzusetzen, «nur» weil man grad das Bedürfnis hat: Das ist ein Verhalten, das sich Männer eher herausnehmen als Frauen.

Woran liegt das?

Das hat natürlich einen Zusammenhang mit stereotyper Erziehung: Jungen werden weniger als Mädchen dazu erzogen, sich ihrer Umgebung anzupassen und dafür auch eigene Bedürfnisse zurückzustellen.

«Männer nehmen sich eher Freiheiten raus», sagt Markus Theunert. 

«Männer nehmen sich eher Freiheiten raus», sagt Markus Theunert. 

maenner.ch

Andreas – «Total unpraktisch»

«Ich liebe joggen und bin froh um textile Puffer – sie helfen gegen fliegende Insekten und Sonnenbrand. Ich finds einfach wahnsinnig unpraktisch, ohne Shirt zu rennen.» 

Susanne – «Nervig!»

«Mich stört es brutal, wenn Männer mit freiem Oberkörper joggen oder spazieren. Ich darf ja auch nicht einfach oben ohne laufen gehen – leider.»

Die Meinungen spalten sich: Während die einen es total gut verstehen können, finden andere Männer, die oben ohne joggen, einfach respektlos. 

Die Meinungen spalten sich: Während die einen es total gut verstehen können, finden andere Männer, die oben ohne joggen, einfach respektlos. 

Pexels / Pavel Danilo

Swen – «Es ist praktisch»

«Ich finde es cool – es ist eine super Möglichkeit, um gleichmässig braun zu werden.»

Peter – «Gruusig»

«Mich stört der Anblick, ich finde es einfach ekelhaft und gruusig.»

Stoff kühlt und schützt

Sport in der Sommerhitze benötigt Kleidung, die gut «abdampft». Denn: Nackte Haut hat bis zu zweimal höhere Schweissraten. Ein schweissnasses Shirt wirkt wie ein kühlendes Tuch, während Schweisstropfen auf nackter Haut zu schnell verdampfen, um nachhaltig kühlen zu können.

Somit hast du ohne Shirt heisser, als wenn du eins trägst. Wer ohne Shirt joggt, erhöht zudem die Gefahr, einen Sonnenbrand zu erleiden.

Ohne Oberteil hast du heisser als mit Oberteil.

Ohne Oberteil hast du heisser als mit Oberteil.

Pexels / Tobias Bjørkli 

Eva – «Wie im Mittelalter!»

«Männer ziehen in die Schlacht und zeigen sich, während die Frauen verhüllt daheim sitzen – wie im Mittelalter! Gehts noch? Ich will auch raus und meine Brüste zeigen!»

Boldreghini – «Leben und leben lassen»

«Es soll doch jeder selber wissen, was für ihn stimmt. Wer sich am Anblick stört, kann ja einfach wegschauen.» 

Was hältst du von Männern, die oben ohne joggen?

Deine Meinung

153 Kommentare