Aktualisiert 19.12.2006 16:03

Wallis: Keine Wohnungen mehr für Ausländer

Die Walliser Regierung zieht gegen den ausufernden Zweitwohnungsverkauf an Ausländer die Notbremse: Sieben Tourismusorte müssen die Verkäufe im kommenden Jahr aussetzen.

Da die Nachfrage das zur Verfügung stehende jährliche Kontingent von 310 Einheiten bei weitem übersteigt, hat sich die Zahl der hängigen Gesuche explosionsartig erhöht, wie Wirtschaftsdirektor Jean-Michel Cina am Dienstag in Sitten vor den Medien sagte. Gegen 1000 Pendenzen gebe es derzeit.

Vom Verkaufsstopp sind Gemeinden betroffen, in denen die Wartezeit zwischen dem Verkaufsakt und dem Eintrag ins Grundbuch mehr als drei Jahre beträgt. Von der Massnahme betroffen sind damit Bagnes (Verbier), Grimentz, Hérémence, Nendaz, Riddes, Val d'Illiez und Veysonnaz. Dort beträgt die Wartezeit zwischen dreieinhalb und sechseinhalb Jahren.

Problem seit 2004 verschärft

Das Problem habe sich seit 2004 verschärft, sagte Cina. Damals seien 200 pendente Gesuch um Aufnahme ins Grundbuch gezählt worden, letztes Jahr bereits 600. Bisher habe das Wallis durch die Übernahme von nicht ausgeschöpften Anteilen anderer Kantone sein Kontingent um bis zu 155 Einheiten erhöhen können. Hier sei aber ebenfalls eine abnehmende Tendenz festzustellen.

In der Schweiz wird der Besitz eines Hauses erst durch den Eintrag ins Grundbuch wirksam und nicht bereits bei der Unterzeichnung des Verkaufsvertrags. Heikel sind lange Wartezeiten auch deshalb, weil in der Zwischenzeit einiges geschehen kann - der Verkäufer kann zum Beispiel Konkurs gehen. Das Haus ginge somit in die Konkursmasse über, falls der Verkauf noch nicht mit dem Grundbucheintrag endgültig besiegelt wurde.

Cina ist sich bewusst, dass die nun beschlossene Massnahme zu Missfallen führen wird und auch nicht alle Probleme lösen kann. Die Verkaufspause gebe den betroffenen Orten die Gelegenheit, den Pendenzenberg abzubauen. Längerfristig müssten die Gemeinden aber selbst Regulierungsmassnahmen ergreifen. Der Kanton werde einen Katalog mit Vorschlägen ausarbeiten. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.