Aktualisiert 22.12.2003 12:07

Wandelhalle soll rauchfrei werden

"Keine rauchende Köpfe mehr in der Wandelhalle!" So lautet eine Forderung der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Nationalrates.

Das Büro der grossen Kammer will diese Forderung von 42 Ratsmitgliedern prüfen. Es beantragt aber, dem Plenum eine Motion von Paul Günter (SP/BE) nur als Postulat zu überweisen.

Die WAK hatte ein Postulat eingereicht, das den Bundesrat auffordert, verbindliche schweizerische Richtlinien zum Schutz vor dem Passivrauchen zu erlassen. Der Bundesrat erklärte sich bereit, das Postulat entgegenzunehmen.

Der Nationalrat sollte mit dem guten Beispiel vorangehen, heisst es in der Begründung der Motion. Sein Büro ist bereit, die Schaffung rauchfreier Zonen zu prüfen.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.