KornkreiseWaren die Aliens besoffen?
Über Nacht sind im Westen Mexikos Kornkreise entstanden. Oder zumindest etwas, das man mit viel gutem Willen als solche bezeichnen könnte.
- von
- kmo
Rund 25 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt muss die Polizei ein Feld bewachen. Der Grund: Hunderte Schaulustige sind angereist, um Kornkreise zu betrachten. Das seltsame Muster erstreckt sich über 7 Hektaren.
Die Polizei in Texcoco war durch einen Anruf auf das Phänomen aufmerksam gemacht worden: «Ich möchte eine ausserirdische Präsenz und die Entdeckung von verschiedenen Figuren in einem Feld von Nutzpflanzen melden», sagte eine anonyme Person laut «El Universal».
Botschaften aus dem All?
Um Kornkreise ranken sich die wildesten Legenden – auch im aktuellen Fall in Texcoco. Es handle sich um Botschaften aus dem All oder gar von Göttern, behaupten die einen. Es ist eine Ausdrucksform der kollektiven Intelligenz von Pflanzen, glauben andere.
Alles Quatsch, findet dagegen der Besitzer der betroffenen Ranch Moredo. Die seltsamen Muster seien das Resultat von starken Winden und Regen, das komme jedes Jahr vor, sagte er zu «Cadena Política». Der Bauer ärgert sich über die «respektlosen Schaulustigen», die über sein Feld trampeln (siehe Video unten).
Auf den sozialen Medien machen sich die User derweil über die Kornkreise von Texcoco lustig, die aussehen, als hätten sich Tiere im Feld gewälzt. Die Aliens müssten sturzbetrunken gewesen sein, als sie das «Kunstwerk» herstellten, sagt einer. Ein anderer vergleicht das Texcoco-Gebilde mit einem Kornkreis in England:
Schaulustige trampeln auf dem Feld in Mexiko herum:
(Quelle: Youtube/Salvador Díaz)