Streamingstarts Juni 2021 - Warum diese queere Serie zu Recht gehyped wird
Publiziert

Streamingstarts Juni 2021Warum diese queere Serie zu Recht gehyped wird

«It’s A Sin» sprudelt vor Lebensfreude und tut im nächsten Moment richtig weh, ausserdem spielt Rose Byrne eine Aerobic-Fanatikerin – hier gibts die interessantesten Neustarts der Woche.

von
Alisa Fäh

Der Trailer zu «It’s A Sin».

Sky Show

Darum gehts

  • Du bist auf der Suche nach neuen Serien? Hier gibts die spannendsten Neustarts der Woche.

  • Eine queere Serie zeigt, wie sich die Aids-Krise im London der Achtzigerjahre ausbreitete.

  • Rose Byrne spielt eine Mutter, die durch Aerobic ihre Lebenslust wieder entdeckt.

«It’s A Sin»

Zwanzig Jahre lang wollte Showrunner und Autor Russell T. Davies («Queer as Folk», «Doctor Who») diese Serie realisieren. Nun ist «It’s A Sin» endlich da – und wird in britischen Medien als «Masterpiece» bezeichnet.

Ritchie (Olly Alexander), Colin (Callum Scott Howells) und Roscoe (Omari Douglas) leben in einer WG. Die drei jungen Männer sind schwul, frisch nach London zogen und freuen sich auf Selbstbestimmung und ein aufregendes Nachtleben.

LGBTQI+: Hast du Fragen oder Probleme?

Hier findest du Hilfe:

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Du-bist-du.ch, Beratung und Information

Lilli.ch, Information und Verzeichnis von Beratungsstellen

Milchjugend, Übersicht von Jugendgruppen

Elternberatung, Tel. 058 261 61 61

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Aids-Krise verändert alles

Statt Unbeschwertheit erwartet sie allerdings ein Virus – und eine Politik, die wegsieht. «It’s A Sin» beginnt in 1981 und die Aids-Krise in Grossbritannien steht kurz bevor. Richie tut die Krankheit und die Flugblätter der Gay-Aktivist*innen zunächst als Unsinn ab, bis der Virus zur realen Bedrohung wird.

Die fünf Episoden zeigen über einen Zeitraum von zehn Jahren, wie die Aids-Krise das Leben der Clique verändert.

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Queere Figuren, queere Darsteller*innen

Die Geschichte ist für Davies nachempfindbar, wie er bei «Gold Derby» erzählt: «Ich habe diese Krise selbst durchlebt.» Zunächst habe er für seinen Pitch Absagen erhalten – das Thema sei bereits behandelt worden.

Doch Davies kontert: «Aus der Perspektive eines schwulen Autors hast du das noch nie gesehen.» Auch darum habe er darauf bestanden, dass die queeren Figuren von queeren Darsteller*innen gespielt werden.

«It’s A Sin» gibts ab dem 20. Juni auf Sky Show.

«Physical»

Die Kinder zur Schule bringen, Gesundes kochen, putzen – Sheila Rubins (Rose Byrne) Alltag im kalifornischen San Diego der Achtzigerjahre ist geprägt von Dingen, die sie tun soll, aber nicht will. Ehemann Danny (Rory Scovel) bringt ihr keine Wertschätzung entgegen und zieht nur sein Ding durch, er will in die Politik einsteigen.

Ihre Selbstbestimmung hat Sheila in den letzten Jahren verloren und damit auch ihre Lust aufs Leben – doch da ist plötzlich eine zynische Stimme, die sie immer wieder dazu bringen will, aus den Strukturen auszubrechen.

Aerobic als Motivationsboost

Sheila schleppt sich durch den Alltag, bis sie im Shoppingzentrum auf etwas stösst, das ihr wieder Auftrieb verleiht.

Die Aerobic-Lehrerin Bunny (Della Saba) begeistert sie mit Workouts. Der Sport wird zu Sheilas Motivation, nimmt immer mehr Raum ein und könnte zu einem Geschäft werden, das ihr Selbstbild pusht.

«Physical» gibts ab dem 18. Juni auf Apple TV+.

Der Trailer zu «Physical».

Apple TV+

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

0 Kommentare