Interlaken - Warum eskortiert hier ein Kampfjet ein Propellerflugzeug?
Publiziert

Interlaken Warum eskortiert hier ein Kampfjet ein Propellerflugzeug?

Flügel an Flügel begleitete eine F/A–18 am Freitagmittag ein Kleinflugzeug. Warum? Die Antwort überrascht und 20 Minuten zeigt ein bisher unveröffentlichtes Bild des Ereignisses.

von
Philippe Coradi

Szenen, wie eine F/A-18 mit einer Pilatus Porter über Interlaken am Freitagmittag zu sehen waren.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • Ein Kampfjet der Schweizer Armee flog am Freitag einem Propellerflugzeug hinterher.

  • Ein News-Scout beobachtet die Situation.

  • Es handelte sich um einen sogenannten Fotoflug.

Am Freitagnachmittag beobachtete ein News-Scout am Himmel über Interlaken eine aussergewöhnliche Situation. Ein Kampfjet der Schweizer Armee fliegt von hinten an ein Propellerflugzeug heran, fliegt eine Zeit lang nebenher und setzt sich dann davor. Es macht den Eindruck, das Kleinflugzeug folge nun Anweisungen aus dem Kampfjet.

Die Situation ist für den News-Scout schwer einschätzbar. Er vermutet entweder eine Flugübung oder, dass ein Flugzeug unrechtmässig in diesem Luftraum unterwegs ist und unter Kontrolle der Luftwaffe wegeskortiert wird.

Exklusives Bildmaterial

Nach Nachfragen klärt Armeesprecher Stefan Hofer auf: Es handelte sich beim Ereignis um einen sogenannten Fotoflug. Aus dem Propellerflugzeug – einer Pilatus Porter – werden neue Bilder von der F/A-18 geschossen.

Diese werden immer wieder mal gebraucht für die Öffentlichkeit oder werden an Aviatik-Fans und die Medien abgegeben. Wie lange die Fotosession in der Luft über dem Brienzersee gedauert hat, ist nicht bekannt. Vom Fotografen hat 20 Minuten aber exklusiv eine seiner neuen Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Das Resultat ist in der Bildstrecke zu sehen.

1 / 3
So sieht das fertige Produkt aus: Dieses Bild wurde am Freitag aufgenommen.

So sieht das fertige Produkt aus: Dieses Bild wurde am Freitag aufgenommen.

VBS/DDPS, Donat Achermann
Er war das Sujet: Der Kampfjet F/A-18. Neue Fotos wie dieses wurden am Freitagmittag über Interlaken und dem Brienzersee gemacht. 

Er war das Sujet: Der Kampfjet F/A-18. Neue Fotos wie dieses wurden am Freitagmittag über Interlaken und dem Brienzersee gemacht.

Schweizer Armee
Die Aufnahmen wurden aus einer Pilatus Porter aufgenommen. 

Die Aufnahmen wurden aus einer Pilatus Porter aufgenommen.

Schweizer Armee

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

205 Kommentare