Aktualisiert 10.09.2019 13:27

The DocWarum gerade E-Sportler Bauchmuskeln brauchen

Ramon (23) joggt hin und wieder. Ansonsten zockt er regelmässig die Nächte durch – allein oder mit Freunden. Das bringt ihn zum Arzt.

von
fee

Gamen ist kein Sport – wie Ramons Bauchmuskeln zeigen. (Video: Gib/

Wer viel sitzt, lernt bald einmal das Gefühl von Rückenschmerzen kennen. Die Ursache dafür ist vor allem in zwei Körperbereichen zu suchen: Während Gehirn und Finger auf Hochtouren laufen, verkümmert nicht nur die gesamte Rückenmuskulatur, sondern auch die tiefen Bauchmuskeln – zusammengefasst die wichtigsten Stabilisatoren des Rumpfes. Dadurch wird mit der Zeit die Haltung schlechter, und der Rücken beginnt – wie auch bei Ramon – zu schmerzen.

Wozu die Ärzte dem 23-Jährigen raten und ob die Empfehlungen etwas bringen, erfährst du im obigen Video.

Mit welchen anderen gesundheitlichen Problemen er und seine Kollegen sonst noch konfrontiert wurden und was jeweils half, ist in den folgenden Clips zu sehen.

The Doc – Episode 1: Warzen am Penis – steckt ein Seitensprung dahinter?

The Doc E01 - Hat man Warzen, wird es lästig

Sascha (19) befürchtet, sein Freund Leo (23) sei fremdgegangen. Denn an dessen Penis sind Warzen aufgetaucht, an seinem aber nicht.
(Video: G. Brönnimann)

The Doc – Episode 2: Kaum 21, doch das Herz ist bereits aus dem Takt

The Doc E02 - Kaum 21, da ist das Herz aus dem Takt

Eigentlich ist Remo (21) topfit. In der Regel spielt er viermal pro Woche Fussball mit seinen Jungs. Doch als er zu uns in die Praxis kam, war daran überhaupt nicht zu denken.
(Video: gib)

The Doc – Episode 3: Nicht jeder Knoten in der Brust bedeutet Krebs

The Doc E03 - Nicht jeder Knoten in der Brust bedeutet Krebs

Ist das Brustkrebs? Diese Frage brachte Chantal (17) und Luca (16) kürzlich zu uns in die Praxis. Grund waren Schmerzen und ein Knoten in der Brust.
(Video: gib)

The Doc - Episode 4: Wer auf Youtube-Trainer setzt, lebt gefährlich

The Doc E04 - Youtube ersetzt keinen Trainer

Melanie ist 23 Jahre alt, recht sportlich und eigentlich topfit – körperlich wie geistig. Trotzdem wird sie von ihrem Hausarzt zu uns geschickt. Ihre Handgelenke hören nicht auf, weh zu tun.
(Video: gib)

The Doc - Episode 5: «Timo war krank vor Sorgen»

The Doc E05 - Wenn aus Kummer Schmerz wird

Der Blinddarm war es nicht. Denn die Beschwerden sind auch nach der OP da. Was also hat dann Timos Beschwerden ausgelöst?
(Video: gib)

The Doc - Episode 6: «Sabrina klagte über ein Fremdkörpergefühl im Po»

The Doc E01 - Hat man Warzen, wird es lästig

Sascha (19) befürchtet, sein Freund Leo (23) sei fremdgegangen. Denn an dessen Penis sind Warzen aufgetaucht, an seinem aber nicht.
(Video: G. Brönnimann)

The Doc – Episode 7: Hund gestreichelt – Hundebandwurm bekommen

The Doc E07 – Hund gestreichelt, Bandwurm bekommen

Gelbe Augen, Übelkeit, Erbrechen – als Bayram (29) zum Arzt kommt, geht es ihn richtig schlecht. Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit.
(Video: GIB)

The Doc – Episode 8: Kein Gefühl mehr im Penis – das Velo ist Schuld

The Doc: Kein Gefühl mehr im Penis wegen Velo

Episode 8: Als Pascal (34) zu uns in die Praxis kommt, ist er panisch. Er befürchtet, impotent zu sein – und das aus eigener Schuld.
(Video: G. Brönnimann)

The Doc – Episode 9: «Akuter Liebeskummer kann tödlich sein»

The Doc: Cyrills Herz ist gebrochen

In Episode 9 unserer Doktor-Serie :Cyrill (17) ist extrem kaputt, ständig müde und kann trotzdem nicht schlafen. Er leidet am Broken-Heart-Syndrom, denn seine Freundin hat mit ihm Schluss gemacht – per Whatsapp.
(Video: G. Brönnimann)

«The Doc»

Christian Gingert ist Ärztlicher Leiter im Fachärztezentrum Glatt und Stv. Leitender Arzt Viszeral- und Thoraxchirurgie am Kantonsspital Winterthur. Für «20 Minuten» gibt alle zwei Wochen Einblick in den Praxisalltag. Die Kolumne wird ermöglicht durch das Glattzentrum, Wallisellen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.