Luxuslabels & Gangster-Attitüde: Warum ist Youtuber Justin Fuchs so erfolgreich?

Publiziert

Luxuslabels & Gangster-AttitüdeWarum ist Youtuber Justin Fuchs so erfolgreich?

Der deutsche Youtuber Justin Fuchs ist gerade mal 22 Jahre alt, dennoch trägt er nur die teuersten Marken, sammelt Luxusuhren und jettet um die Welt. Wie ist er so weit gekommen?

von
Pascal Kobluk
1 / 8
Justin Fuchs ist zurzeit einer der grössten deutschen Youtuber. Auf seinem Kanal veröffentlicht er Videos rund um Lifestyle und Mode. Ferner ist der 22-Jährige für seine Reactionvideos bekannt.

Justin Fuchs ist zurzeit einer der grössten deutschen Youtuber. Auf seinem Kanal veröffentlicht er Videos rund um Lifestyle und Mode. Ferner ist der 22-Jährige für seine Reactionvideos bekannt.

Instagram/jstin
Aber viele Fans vergöttern ihn nicht wegen seiner Videos, sondern wegen seines extravaganten Lifestyles. Auf Instagram zeigt er sich in Designer-Kleidern mit unglaublich teuren Uhren und Luxus-Karossen. 

Aber viele Fans vergöttern ihn nicht wegen seiner Videos, sondern wegen seines extravaganten Lifestyles. Auf Instagram zeigt er sich in Designer-Kleidern mit unglaublich teuren Uhren und Luxus-Karossen.

Instagram/jstin
Kürzlich hat er sich auch einen neuen McLaren 570s, der hier auf dem Bild zu sehen ist, gekauft. Der Super-Sportwagen kostet ungefähr 200’000 Franken. Natürlich hat er die Farbe und das Interieur des Wagens mit seiner Community ausgesucht und den Kauf in einem Video ausführlich dokumentiert. 

Kürzlich hat er sich auch einen neuen McLaren 570s, der hier auf dem Bild zu sehen ist, gekauft. Der Super-Sportwagen kostet ungefähr 200’000 Franken. Natürlich hat er die Farbe und das Interieur des Wagens mit seiner Community ausgesucht und den Kauf in einem Video ausführlich dokumentiert.

Instagram/jstin

Darum gehts

  • Justin Fuchs ist ein deutscher Youtuber im Bereich Lifestyle, Mode und Beauty. Er hat knapp 1,4 Millionen Follower auf seinen Youtube-Kanälen und 900’000 Follower auf Instagram.
  • Unter anderem hat er auch die Streetwear-Marke Peso Clothing lanciert.
  • Auf den sozialen Netzwerken lebt er seinen Followern den absoluten Luxus vor.
  • Wie er zu diesem Lifestyle gelangt ist, liest du im Artikel.

Justin Fuchs posiert am liebsten neben teuren Autos, das Schweizer Luxus-Uhrenwerk ist gekonnt in Szene gesetzt und gekleidet ist er in den neusten Designer-Klamotten von Louis Vuitton, Jacquemus oder Dior. Dieser Lifestyle könnte aus einem feuchten Traum jedes Rappers stammen, und Justins Fans vergöttern ihn dafür. Aber wie hat sich der 22-Jährige diesen Lebensstil aufgebaut?

Alles begann mit Tutorials

Mit 14 Jahren begann Justin Fuchs Grafikdesign-Tutorials auf Youtube zu veröffentlichen und feierte damit erste Erfolge. Die Arbeit lohnte sich: Zwei Jahre später verdiente er mit seinen Youtube-Clips über 1500 Euro im Monat. Etwa zeitgleich begann Justin, «Minecraft»-Gaming-Videos zu posten. Mit diesen konnte er seine Fanbase ausbauen, bevor er 2015 seinen Mode-Kanal «justin» eröffnete, der wesentlich zu seinem Erfolg beitrug.

Heute ist Justin für Mode- und Lifestyle-Beiträge sowie für seine beinahe täglich geposteten Reactionvideos bekannt. In Letzteren sichtet er ein Video, das seine Fans ihm vorgeschlagen haben, und filmt seine Reaktion auf die Clips. Nicht ungewöhnlich sind mehr als eine Million Views auf den Videos. Wie zum Beispiel hier, als er auf das 1-Millionen-Dollar-Outfit von Drake reagiert.

Vom Entertainer zum Geschäftsmann

Mit einer grossen Fanbase im Rücken hat sich Justin entschieden, das Kleiderlabel Peso Clothing zu lancieren. Er releast aber nicht bloss Shirts mit den jeweiligen Youtube-Handles, wie man das von anderen Youtubern kennt. Der Deutsche lässt sich von den grossen Modemarken aus London und Paris inspirieren und verkauft dann erschwingliche Stücke mit ähnlichem Design.

Sein Erfolg mit dem Streetwear-Label ist einerseits auf den Support seiner Community, die sich regelrecht auf die Peso-Stücke schmeisst, zurückzuführen. Andererseits verfolgt der 22-Jährige eine Verknappungsstrategie: Alle neuen Kollektionen sind limitiert. Somit erzeugt Justin Fuchs den Eindruck, dass die Peso-Kleider extrem begehrt sind. Mit dieser Strategie schafft er es, ganze Kollektionen innerhalb von zehn Minuten zu verkaufen – und das auch so zu kommunizieren.

Bei der letzten Black-Friday-Aktion brach Justin mit seiner Strategie: Zwei Stunden lang stand ein schwarzer Peso-Kapuzenpullover zum Verkauf – ohne limitierte Stückzahl. In dieser kurzen Zeit wurden gemäss Justin 30’000 Hoodies gekauft. Bei einem Preis von 75 Franken pro Hoodie macht das einen Umsatz von über 2,2 Millionen Franken. Wie viel am Ende in Justins Tasche wanderte, wissen wir nicht, aber es ist sicherlich ein beachtlicher Betrag.

Ausgeklügeltes Marketing

Justins Babyface ist oft hinter einer pechschwarzen Marken-Sonnenbrille versteckt. Um den Hals und die Handgelenke funkelt Goldschmuck und das Gesicht ist zu einer ernsten Miene versteinert. Die aufgesetzte Gangster-Attitüde lässt ihn unnahbar und kalt rüberkommen. Aber genau das trägt zu seinem Erfolg bei, denn seine Follower vergöttern ihn für seinen Auftritt. In den Kommentaren wird er regelmässig als «Boss» und «Dior-Don» betitelt.

Dass Justin Fuchs es als Youtuber weit gebracht hat, zeigt zudem seine unglaubliche Engagement-Rate von 22 Prozent. Zum Vergleich: Ein Influencer gilt schon als ausserordentlich erfolgreich mit einer Engagement-Rate von 10 Prozent.

Dass hinter dem Luxus-Boy ein stinknormaler 22-Jähriger steckt, lässt er in Livestreams immer mal wieder strategisch durchschimmern. Er reagiert auf die Outfits seiner Community, kommuniziert mit ihr, wenn er live geht und baut so eine persönliche Bindung mit seinen Followern auf.

Dadurch hat Justin für viele mittlerweile eine gewisse Vorbildfunktion: Die Follower wollen wie Justin sein, kaufen ihm die Klamotten nach und übernehmen seinen Slang. Und Justin Fuchs? Nutzt diese Autorität für Peso Clothing und seinen persönlichen Erfolg.

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Deine Meinung

67 Kommentare