Neue Therapien: Was die Medizin für uns bereithält

Aktualisiert

Neue TherapienWas die Medizin für uns bereithält

Ständig werden wir von neuen, grossartigen Durchbruchmeldungen aus der Forschung überrascht - doch wann können wir tatsächlich mit hoffnungsvollen Medikamenten rechnen? Höchste Zeit für eine kurze Bestandesaufnahme.

Sie begegnen uns praktisch täglich: Neue Erkenntnisse, die bahnbrechende Fortschritte in der Bekämpfung heimtückischer Krankheiten versprechen. Je nach Versuchsphase und Entwicklungsstufe des Wirkstoffes verlaufen die Ergebnisse im Sande. In seltenen Fällen kommt ein Medikament dann doch auf den Markt - Risiken und Langzeitnebenwirkungen inklusive.

Bei aller Bescheidenheit - allzu pessimistisch müssen wir nicht in die Zukunft blicken: Wie «ABC News» berichtet, durchlaufen diverse Medikamente derzeit abschliessende Versuchsphasen. Einige davon erleichtern uns den Alltag, andere werden unser Leben verlängern (siehe Bildstrecke oben).

(rre)

Deine Meinung